Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Plädoyer fürs Bäckerhandwerk

Ruderting, den 24. 05. 2016

Plädoyer fürs Bäckerhandwerk

Obermeister bei der Jahreshauptversammlung im Amt bestätigt

 

Passau. „Lohnt es sich noch Bäcker zu sein?“ Mit dieser Frage eröffnete Peter Landshuter, Obermeister der Bäcker-Innung Passau, die Jahreshauptversammlung der Innung. Täglich würden die Bäcker mit Vorschriften und bürokratischen Belastungen konfrontiert, die viele Fachbetriebe zum Aufgeben zwingen. Peter Landshuter forderte deshalb gewaltige Anstrengungen, um diesen Überlebenskampf zu gewinnen. Es wäre schade, wenn es den Beruf des Bäckers mit seiner über 500-jährigen Geschichte und seiner unvergleichlichen Brotkultur nicht mehr gäbe.

Als größtes Problem der Branche bezeichnete der Obermeister den Fachkräfte- und Lehrlingsmangel. Und der dauert an: Seit über zehn Jahren könnte im Bäckerhandwerk nur noch jede zweite Lehrstelle besetzt werden. Wie der Obermeister weiter ausführte, liege das nicht nur an der zunehmenden Akademisierung, sondern auch an der Wertigkeit von Brot- und Backwaren in unserer Gesellschaft. „Unser tägliches Brot läuft Gefahr, zum Wegwerfartikel zu werden“, befürchtete der Obermeister. Er lobte deshalb die Öffentlichkeitsarbeit der Innung insbesondere bei der Ausbildungsmesse in Passau.

Bezüglich der jüngsten Verhandlungen stellte er klar, dass Tarifergebnisse erzielt wurden, mit denen das Handwerk leben könne.
Wolfgang Mayer informierte über die Nutzung elektronischer Registrierkassen. Er verwies auf die Übergangsfrist bis 31.Dezember und erläuterte die notwendigen Kassensysteme ab 2017.
Bei den Wahlen wurde Peter Landshuter aus Haidmühle als Obermeister für weitere fünf Jahre bestätigt, ebenso sein Vize Hans-Peter Wagner aus Ruderting. Die Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder fiel auf Manfred Pilger, Breitenberg, Hubertus Kerscher, Haselbach, Klaus Wagner, Mitterskirchen, Franz Kloiber jun., Hinterschmiding, Christina Jakob-Kreilinger, Hofkirchen, Stephan Käser, Aidenbach, Wilhelm Grünzinger, Hohenau, Karl-Theodor Schmid, Freyung und Wolfgang Stockinger, Obernzell. red

 

Bild zur Meldung: Plädoyer fürs Bäckerhandwerk