Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Jetzt fühle ich mich hier richtig wohl

Ruderting, den 17. 08. 2016

„Jetzt fühle ich mich hier richtig wohl“

Marek Krzyzan (63) ist zum dritten Mal in Neukirchen und Ruderting


Neukirchen vorm Wald/Ruderting. Im schwarzen Anzug und Kollar spaziert Marek Krzyzan über die Wiese vor der Rudertinger Pfarrkirche. Mit lautem Lachen zeigt er seine Freude darüber, wieder im Ort zu sein. Der 63-Jährige vertritt Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner.


Kurz bevor der sich in den Urlaub verabschiedete, hatte Krzyzan noch die Gelegenheit, ihn zu sehen. „Ich schätze den Pfarrer sehr“, erklärt der Geistliche, der zurzeit im Pfarrhof in Ruderting wohnt. Vor zwei Jahren haben sich die beiden kennengelernt, als der polnische Pfarrer zum ersten Mal als Urlaubsvertretung in den Pfarrverband Neukirchen vorm Wald/Ruderting kam. Heuer ist er bereits zum dritten Mal dort eingesetzt und sagt: „Jetzt fühle ich mich hier schon richtig wohl“.


„Es gefällt mir hier sehr gut, die Menschen sind gastfreundlich und offen, haben viel Gefühl und sind einfach gute Christen“, findet der Geistliche. Jeden Tag freue er sich darüber, von einer anderen Familie zum Mittagessen eingeladen zu werden. Das Leben im ländlichen Raum ist er gewohnt aus seiner polnischen Heimat Zamosc im Osten Polens, wo seiner Pfarrei rund 2000 Gläubige angehören. Schlendert er durch die Straßen Rudertings, so ist jedoch hier eines für ihn neu: „Ich bin es nicht gewohnt, auf der Straße begrüßt zu werden, es erstaunt mich immer wieder. Das ist in Polen nicht so“.


Seine Gottesdienste versucht der Pfarrer immer möglichst kurz zu halten, „weil die Kurzfassung immer die beste ist“, sagt er. Dadurch bleibt auch mehr Zeit, um die Region und vor allem die Menschen besser kennenzulernen. „Ich bin viel unterwegs, wenn ich Zeit finde“, lässt er wissen. Er fährt mit seinem roten Opel in die umliegenden Orte, schaut sich die Kirchen an und sucht das Gespräch mit den Menschen auf der Straße. Auch die Landesausstellung in Aldersbach ließ er sich nicht entgehen und besuchte auch die Westernstadt Pullman City. Nur eines stört ihn: „Es könnte besseres Wetter sein, es regnet hier wirklich sehr viel“. azh 

 

Bild zur Meldung: Jetzt fühle ich mich hier richtig wohl