Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Die Zukunft unserer Wehren

Ruderting, den 21. 10. 2016

„Die Zukunft unserer Wehren“

206 junge Feuerwehrleute bestehen Wissenstest – Lob für München als Gastgeber

 

Josef Heisl Hutthurm/München. Die Nachwuchsfeuerwehrleute aus dem Bereich der Kreisbrandinspektion (KBI) Passau Nord und einige Gäste aus Oberösterreich haben sich erfolgreich dem Wissenstest in den Kategorien Urkunde, Bronze, Silber und Gold gestellt. Dabei war die Feuerwehr München unter Kommandant Thomas Grünberger für die 206 Nachwuchskräfte und die Kampfrichter und Führungskräfte ein ausgezeichneter Gastgeber.

„So viele Einwohner hat München gar nicht, so viele wie heute von der Feuerwehr da sind“, meinte ein Nachwuchsmann aus München, der es wissen musste. Auf mehrere Stunden verteilte sich das Examen, an dem 27 Jugendwehren aus dem Landkreis und zwei aus Österreich teilnahmen. Da wurde nach brennbaren Stoffen, der richtigen Bekämpfung und den erforderlichen Geräten gefragt. Gar mancher schwitzte ganz ordentlich, bis er am Ende Gold, Silber oder Bronze ausgehändigt bekam. Alles in allem waren die Führungskräfte sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Eine Freude war es zu sehen, welch geballte jugendliche Kraft in den nächsten Jahren im KBI-Bereich Nord für den Brand- und Hilfseinsatz verantwortlich zeichnen werde.

„Brennen und Löschen ist ein wichtiger Grundstein für die Feuerwehrausbildung“, stellte Kreisjugendwart Robert Anzenberger fest. „Damit werden wichtige Kenntnisse für die Brandbekämpfung und das Löschen vermittelt und gemeinsam mit den Jugendübungen im September wurde hier der Grundstock für eine erfolgreiche Einsatztätigkeit gelegt“, betonte der Kreisjugendwart. KBI Alois Fischl rief den Jugendlichen seines Einsatzbereichs zu: „Ihr seid das Fundament für die Hilfe und Sicherheit unserer Menschen.“ Kreisbrandrat (KBR) Josef Ascher lobte die ausgezeichnete Jugendarbeit in den Landkreisfeuerwehren. Das Engagement und der Einsatz für die Aus- und Fortbildung seien beeindruckend. „Ihr werdet von euren Feuerwehr gebraucht, ob in den Mannschaften oder als künftige Führungskräfte, ihr sichert durch eure hervorragende Einsatzarbeit die Zukunft unserer Wehren“, richtete der Kreisbrandinspektor einen flammenden Appell an die jungen Leute, darunter auch viele Mädel.
TEILNEHMERKBM-Bereich 4.1: Feuerwehr Fürstenstein (sechs Jugendliche), Nammering (6), Büchl (8), Neukirchen vorm Wald (7), Ruderting (14), Haselbach (3), Kirchberg vorm Wald (12), Tiefenbach (7), Tittling (11), Rappenhof (6) und Witzmannsberg (10); KBM 4.2: Großthannensteig (5), Hutthurm(7), Leoprechting(6), München (2), Oberilzmühle (8) und Straßkirchen (8); KBM 4.3: Aicha v.W. (10), Eging (8), Garham (6), Hilgartsberg (6), Hofkirchen (8), Gaishofen (2), Otterskirchen (6), Rathsmannsdorf (14), Schwarzhöring (5) und Windorf (7); Gäste: Feuerwehr Bruck-Hausleiten aus Österreich (5) und Neuburg am Inn (3.). Es wurden erzielt: Urkunde 38-mal, Bronze 66-mal, Silber 52-mal und Gold 50-mal.

 

Bild zur Meldung: Die Zukunft unserer Wehren