Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Kinder verabschieden Gerhard Haas

Ruderting, den 24. 10. 2016

Kinder verabschieden Gerhard Haas

Ruhestand nach 15 Jahren als Beauftragter der Pfarrkirchenstiftung

 

Die vielen kleinen Gratulanten konnten ihren Auftritt kaum erwarten: Sie wollten sich bei Gerhard Haas, der 15 Jahre als Kindergartenbeauftragter der Pfarrkirchenstiftung Ruderting ehrenamtlich die Geschicke des Hauses mit zwölf Mitarbeitern und durchschnittlich 90 Kindern pro Kindergartenjahr lenkte, und sich in den Ruhestand verabschiedete, bedanken.
Gerhard Haas war Mediator, wenn es kleinere Probleme gab, eine Vertrauensperson für das Kindergartenteam, aber auch für die Eltern und die politische Gemeinde, mit der er eng zusammenarbeitete. In seine Zeit fiel der Bau der Kinderkrippe, die den Kindergarten vor ganz neue Herausforderungen stellte. So gab er der Einrichtung der Pfarrkirchenstiftung Ruderting ein festes, vertrauenswürdiges Fundament.
Die Kinder schenkten ihm zum Abschied in einem Lied zunächst Seifenblasen, einen Kieselstein und zum Schluss ein Kuchenherz mit den Worten: „Wir schenken dir ein Kuchenherz, drauf steht, wir danken dir! Im Herzen bleibst du hier.“ Kindergartenleiterin Andrea Jentsch bedankte sich in der kleinen Feierstunde für die Offenheit, die Gerhard Haas für alle Belange rund um den Kindergarten gezeigt hatte. Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner würdigte den Beauftragten für seine seit 1994 ausgeführten Ehrenämter, zunächst in der Pfarrverwaltung, dann bis 2013 als Kirchenpfleger und ab 2001 zusätzlich auch als Kindergartenbeauftragter. Er sei Sprachrohr und Gesicht der Kirche vor Ort und geschätzt wegen seiner hohen Sachkompetenz. Er wünschte ihm jetzt viel Zeit für seine Freizeitaktivitäten und seine Enkelkinder.
Gerhard Haas gab den Dank an das Personal, an die Eltern und den Elternbeirat, vertreten durch Tanja Przesdzink, für die Unterstützung zurück. Vor allem aber betonte er die offene Gesprächskultur, die immer geherrscht und manches erleichtert habe. Die Verwaltertätigkeit geht nun an Christian Stelzer über, der diese Aufgabe nebenamtlich übernimmt. bru

 

Bild zur Meldung: Kinder verabschieden Gerhard Haas