Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Ruderting auf dem Weg zur fitten Gemeinde

Ruderting, den 20. 06. 2017

Ruderting auf dem Weg zur fitten Gemeinde PNP-Bericht vom 20.06.2017

Mehrgenerationen-Bewegungsparcours ist am Freizeitgelände in Fischhaus eröffnet worden – Offizielle Einweisung Ende Juli

 

Hans Schauer. Der Mehrgenerationen-Bewegungsparcours ist am Freizeitgelände in Fischhaus in der Gemeinde Ruderting eingeweiht worden – in unmittelbarer Umgebung des Ilzwanderwegs und der Laufstrecke vieler Jogger entlang der romantischen Ilz. Bei sommerlichen Temperaturen freute sich der Bürgermeister über das Kommen von Ehrengästen: Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner, Landrat Franz Meyer, Kreisrätin Anni Regner, Ex-MdL und Ehrenbürger der Gemeinde Ruderting, Konrad Kobler, sowie Gemeinderäte und Jugendbeauftragte Manuela Kühnhackl sowie Rudertings Gesundheitsbeauftragte Stefanie Wurm.

 

Fünf Parcours sollen im Landkreis entstehen

 

Die Vorsitzende des Vereins LAG Regionalinitiative Passauer Land, Anni Regner, lobte Rudering, weil sie als erste Gemeinde im Landkreis Passau Fördergelder aus dem Leader-Programm der EU für einen Bewegungsparcours beantragt hat. Das passe dazu, dass sich Ruderting auch am Projekt „Gesunde Gemeinde in der Gesundheitsregion des Landkreises Passau“ beteilige.
Die Managerin der Leader-Arbeitsgruppe Passauer Land (LAG) Dr. Ursula Diepolder sagte, in den 70er Jahren waren es die „Trimm-Dich-Pfade“, die große Anziehungskraft auf Sportbegeisterte ausübten, seit einigen Jahren sind „Bewegungsparcours“ der Renner. Sie bieten in freier Natur Bewegungsanreize mit Geräten, die von jedermann kostenfrei und jederzeit genutzt werden können. Dies ist die Grundidee, die hinter dem gebietsübergreifenden Kooperationsprojekt „Bewegtes Niederbayern“ steht, an dem acht Leader-Arbeitsgruppen aus ganz Niederbayern beteiligt sind. Insgesamt sollen 35 Bewegungsparcours bis Ende 2018 in Niederbayern entstehen, im Landkreis Passau in Ruderting, Pocking, Aldersbach, Hauzenberg und Wegscheid. Die beteiligten Kommunen legen die Standorte fest, Bedingung für eine Förderung ist allerdings, dass diese nicht in der Nähe von Sportanlagen, sondern, wenn möglich, an Wanderwegen für jedermann erreichbar, aufgestellt werden.
Ab Herbst dieses Jahres werden mit Unterstützung der AOK Bayern-Direktion Passau in eineinhalbtägigen Schulungen Multiplikatoren ausgebildet, die vor Ort Einweisung an den Geräten und Bewegungstipps geben.

Beginnend im März 2015 wurden durch Bürgermeister Rudolf Müller und Tourismusreferent Helmut Raab Fördermöglichkeiten für den Parcours ausgelotet und in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe aus Vertretern der Sportvereine und sonstigen sportlich aktiven Gruppen wurden die Anforderungen an einen Bewegungsparcours festgelegt. Man war sich hierbei schnell einig, diesen am stark frequentierten Freizeitgelände in Fischhaus, dem Rudertinger Naherholungsgebiet, am Ilztal-Wanderweg zu errichten. Bereits fünf Monate nach der Antragstellung im März 2016 erhielt die Gemeinde Ruderting den positiven Bescheid, dass sie mit 40 000 Euro EU-Zuschuss rechnen kann, um die Investitionskosten für Geräte und Umfeld-Gestaltung in Höhe von 85 000 Euro etwas abzufedern. Stark gemacht für das Projekt und den Mittelfluss nach Ruderting hat sich nach den Worten der LAG-Managerin der Verein „Regionalinitiative Leader-Arbeitsgruppe Passauer Land (LAG) unter seiner Vorsitzenden Anni Regner. Der LAG stehen insgesamt 1,5 Millionen Euro zur Verfügung, um Projekte im Landkreis Passau zu unterstützen, die dazu beitragen, die Lebensqualität für Menschen im ländlichen Raum zu erhalten und zu fördern. Die zwölf Geräte im Rudertinger Bewegungsparcours für Koordination und Geschicklichkeit sowie für Stärkung der Kraft für Rücken-, Brust-, Schulter- und Armmuskulatur wurden unter sportwissenschaftlichen Grundsätzen ausgewählt und sind für alle Generationen, für Leistungssportler und Ungeübte gedacht.
Die Gesundheitsbeauftragte des Landkreises Passau, Franziska Solger-Heinz, bezeichnete Bewegung in jedem Alter als Garant für Gesundheit, aber auch als wichtigen Baustein für die Prävention zur Gesundheitsförderung. Der Bewegungsparcours ist aus Sicht der „Gesundheitsregion plus Passauer Land“ ein Beitrag zur Gestaltung gesundheitsfördernder Lebensbedingungen in der Gemeinde Ruderting. Durch die kostenfreie Nutzung der Geräte ergibt sich eine Chancengleichheit für alle Bürger der Gemeinde. Die Gesundheitsbeauftragte des Landkreises appellierte an die Leitung der Grundschule, aber auch an die Vereine, die Geräte des Bewegungsparcours in ihr Angebot miteinzubeziehen.
Landrat Franz Meyer bezeichnete die Entscheidung der Gemeinde Ruderting in der herausragenden Lage einen Bewegungsparcours zu errichten als mutig. Sie übernehme Verantwortung für die Gesundheit der Bürger.
Bürgermeister Rudolf Müller erklärte, warum es zwei Jahre gedauert hat, bis das Projekt fertig gestellt wurde. Ihm war es wichtig, von Beginn an den Gemeinderat, die Seniorenbeauftragten der Gemeinde, die Jugendbeauftragte, die Leitungen von Grundschule und Kindergarten, die sportlichen Leiter der Vereine sowie den ortsansässigen Allgemeinarzt und den Physiotherapeuten in die grundlegenden Überlegungen einzubinden. So konnte die Auswahl der Geräte auf Junge und Alte, Sportliche und Unsportliche abgestimmt werden.

 

Barrierefreier Zugang zum Parcours

 

Wichtig war auch ein barrierefreier Zugang zum Bewegungsparcours, so dass dieser auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden kann. Müller verlieh seiner Freude Ausdruck, dass Ruderting die erste von fünf Gemeinden im Landkreis Passau ist, die einen Mehrgenerationen-Bewegungsparcours eröffnet und bezeichnete diesen als Alleinstellungsmerkmal in der Region. Großen Dank zollte er den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofs für die professionell ausgeführten Vorarbeiten zur Montage der Geräte sowie zur Absicherung und Gewährleistung der Anlagensicherheit. Damit die Übungen an den Geräten auch richtig und gesundheitsfördernd durchgeführt werden, stellt sich der Sportwissenschaftler Oliver Seitz von der Herstellerfirma „Playparc“ am Mittwoch, 19. Juli, und am Mittwoch, 26. Juli, jeweils von 18 bis 19 Uhr zur Verfügung, um den Nutzern wichtige Tipps zu geben.
Bei der Segnung des Bewegungsparcours sagte Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner: „Tue deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele darin wohnen mag“. Im Anschluss daran wurde mit dem symbolhaften Durchschneiden eines Bandes der Mehrgenerationen-Bewegungsparcours für die Öffentlichkeit freigegeben. Zur Unterhaltung der zahlreichen Gäste spielte das Trio „Helmut, Tommy, Franz“ schmissige Weisen.

 

Bild zur Meldung: Ruderting auf dem Weg zur fitten Gemeinde