Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Jugendfeuerwehren üben technische Hilfeleistung

Ruderting, den 25. 09. 2017

Jugendfeuerwehren üben technische Hilfeleistung PNP-Bericht vom 25.09.2017

Großübung für Feuerwehrnachwuchs: Person aus einem Auto befreit, das von Baum getroffen worden war – Viel Lob für Einsatz der Jugendlichen

 

Im Gemeindebereich Ruderting hat die Großübung der Jugendfeuerwehren des KBM-Bereichs 4.1 stattgefunden. In diesem Jahr wurde bei der Übung auf den Aufbau eines Löschangriffs verzichtet und die technische Hilfeleistung im Bereich „Unwetterschäden“ in den Vordergrund gestellt.

Dazu konnten die Mitglieder der teilnehmenden Jugendfeuerwehren aus Ruderting, Neukirchen vorm Wald, Tittling, Rappenhof, Witzmannsberg, Fürstenstein, Nammering und Büchl an insgesamt fünf verschiedenen Einsatzstellen ihr Können und Wissen zeigen und von den eingesetzten Ausbildern Neues erlernen. Bei der Übungsstation „Baum über Fahrbahn“ wurde auf eine ordnungsgemäße Verkehrsabsicherung und den richtigen Einsatz der Flutlichtstrahler geachtet und die Schutzkleidung für Holzarbeiter erklärt. An einer weiteren Stelle wurde der Einsatz von Tauchpumpen geübt und eine in Not geratene Person aus der Ilz gerettet. In Fischhaus befreite der Feuerwehrnachwuchs eine Person aus einem Auto, welches von einem umstürzenden Baum getroffen worden war. Ebenfalls wurde der Einsatz der Steckleiter zur Rettung einer Katze auf einem Baum trainiert. Die Jugendlichen wurden an allen Ausbildungsstellen auf die Eigensicherung im Einsatz aufmerksam gemacht.

Bei der abschließenden Besprechung am Gerätehaus der Feuerwehr Ruderting lobte der stellvertretende Kreisjugendwart Stefan Käser die gute Arbeit und Ausbildung an den Stationen und dankte für das Engagement, freiwilligen Dienst in den Feuerwehren zu leisten. red

 

Bild zur Meldung: Jugendfeuerwehren üben technische Hilfeleistung