Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Anregungen für den Kindergarten

Ruderting, den 16. 10. 2017

Anregungen für den Kindergarten PNP-Bericht vom 14.10.2017

Zwei Planer stellen sich im Gemeinderat vor

 

Dass an den Außenanlagen am Rudertinger Kindergarten St. Josef einiges zu tun ist, erklärte Leiterin Andrea Jentsch dem Bauausschuss schon im Sommer. Nun lud Bürgermeister Rudolf Müller zwei Planer in die Gemeinderatssitzung ein, damit sich das Gremium einen Eindruck von den Gestaltungsmöglichkeiten verschaffen kann. Einen konkreten Plan für Ruderting gab es jedoch noch nicht zu sehen.

Landschaftsarchitekt und Stadtplaner Peter Kitzmüller aus Passau zeigte dem Gemeinderat Bilder und Pläne früherer Projekte, darunter die Freiflächen der Kindergärten in Kellberg, in der Passauer Altstadt und in Fürstenzell, wo die Kinder für ihre Spritztouren auf dem Bobbycar sogar eine Garage, eine Tankstelle und eine „Steilwandkurve“ bekommen haben. Sein Kollege Herbert Österreicher aus München hat unter anderem Spielplätze in Sonnen und Breitenberg geplant. Er verzichtet bei seinen Konzepten möglichst auf fertige Spielgeräte, damit die Kinder selber mit unterschiedlichen Materialen wie Holzbrettern und Steinen gestalten können. Gut erhaltene Geräte würde er jedoch ebenso wie Kitzmüller in den Plan integrieren.

Viel wird da aber nicht bleiben. Wie sich schon bei der Besichtigung der Außenanlagen im Sommer zeigte, haben praktisch alle Holzkonstruktionen am Rudertinger Kindergarten das Ende ihrer Lebenszeit erreicht und müssen ersetzt werden. Außerdem kämpft die Einrichtung mit einem feuchten Boden.

Müller will sich nun mit den Gemeinderäten einige Spielplätze der beiden Planer in Stadt und Landkreis Passau ansehen. Außerdem gilt es zu klären, inwieweit sich Bauhof und Eltern an der Neugestaltung des Außenbereichs beteiligen könnten. Skizzen der beiden Planer, die sich unter anderem Markus Krenn (CSU) wünschte, wird es frühestens danach geben. ska