Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Treppenlift im Einsatz

Ruderting, den 16. 10. 2017

Treppenlift im Einsatz PNP-Bericht vom 14.10.2017

Rathaussanierung so gut wie abgeschlossen

 

Über Neuigkeiten aus dem Bauausschuss und Erkenntnisse einer Verkehrsschau wurde der Rudertinger Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstagabend informiert.

Bei Kanalarbeiten in der Pröllerstraße hatte der Straßenbelag sichtbar Schaden genommen. Die Erneuerung auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern kostet laut Verwaltung 8000 Euro netto und wird zur Hälfte von der verantwortlichen Baufirma übernommen. Ein Angebot über 7300 Euro für Reparaturen am Gehweg lehnte der Bauausschuss als „nicht angemessen“ ab. Der Gehweg soll nun für gut 2000 Euro neu asphaltiert werden. Hinzu kommt ein Arbeitseinsatz des gemeindlichen Bauhofs.

Die Rathaussanierung ist bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Dabei tauchten an einem Fenster Mängel im Außenputz auf, die nun beseitigt werden sollen. Der installierte Treppenlift wurde bereits zweimal bei Hochzeiten genutzt, um Gäste der Trauung, die schlecht zu Fuß waren, in den ersten Stock zu fahren. Wie 2. Bürgermeister Hans Streifinger berichtete, seien die Leute sehr dankbar gewesen. Allerdings stieß der Lift bei einer Fahrt versehentlich an eine Tür.

 

Neue Markierungen auf der Straße angedacht

 

Gefährliche Begegnungen von Rad- und Autofahrern gibt es immer wieder an der Einmündung der Duringer Straße in die Tittlinger Straße, berichtete die Verwaltung. Dort endet ein Radweg. Bei einer Verkehrsschau kam nun die Idee auf, das Ende des Radwegs mit einer Fahrbahnmarkierung zu kennzeichnen.

Markierungen fasst die Gemeinde auch am Gehweg beim Edeka-Markt ins Auge. Damit soll klargestellt werden, dass Fußgänger hier Vorrang haben. Der Bauausschuss soll über die Einzelheiten beraten. ska