Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Gemeinsame Pläne

Ruderting, den 22. 03. 2018

Gemeinsame Pläne PNP-Bericht vom 21.03.2018

ILE-Gemeinden aus dem Passauer Oberland und vhs verstärken ihre Zusammenarbeit

 

Windorf. Der Markt Windorf war als „Neu-Mitglied“ der ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) Passauer Oberland erstmals Gastgeber der Versammlung aller ILE-Gemeinden. Bürgermeister Franz Langer nutzte die Gelegenheit und stellte seine Marktgemeinde in einem Kurz-Porträt vor.

Als Gast in der Runde begrüßte ILE-Vorsitzender Stephan Gawlik den Geschäftsleiter des Zweckverbands Volkshochschule für Stadt und Landkreis Passau, Peter Kratzer. Der erläuterte die vhs mit ihrer Struktur, beeindruckenden Zahlen und umfangreichen Leistungen. Er betonte das Bestreben, der Bevölkerung „die Chance, sich ortsnah weiterzubilden“, zu geben. Dabei sei die Zusammenarbeit mit den Gemeinden von entscheidender Bedeutung. Die vhs-Strategie der letzten Jahre, „raus aus der Stadt in die Gemeinden zu gehen“, solle weiter vorangetrieben werden. Insbesondere das spezielle Programm der vhs für Gemeinden betrachteten die ILE- und Gemeindevertreter als interessanten Anknüpfungspunkt zur Intensivierung der Zusammenarbeit.

Besonderen Gefallen fand Kratzers Vorschlag, Exkursionen in der Heimat, und hier insbesondere im Passauer Oberland anzubieten, um Einheimischen und Feriengästen die Schätze, die Vielfalt und die Schönheiten vor der eigenen Haustür näherzubringen. Stephan Gawlik möchte diesen Gedanken gerne aufgreifen. Denn es sei festzustellen, dass bei den Bürgern der Begriff „Heimat“ wieder eine stärkere Rolle spiele und hier eine gewisse Rückbesinnung auf das Wohn- und Lebensumfeld eingetreten sei.

Desweiteren informierte Peter Kratzer, dass es innerhalb des Passauer Oberlands noch einige weiße Flecken auf der „vhs-Landkarte“ gebe, die man gerne abdecken wolle, um auch die ILE flächendeckend mit Angeboten bedienen zu können. Hier lud er die Bürgermeister zur Zusammenarbeit ein.

Den weiteren Verlauf der Sitzung bestimmten die Planung und Terminsetzung der vielen Aktivitäten in den Handlungsfeldern, die dieses Jahr umgesetzt werden sollen. So wurde berichtet, dass bereits erste Zusammenkünfte mit den Senioren- und erstmals auch Jugendbeauftragten der Gemeinden stattgefunden haben. In beiden Treffen wurden wichtige Weichen für weitere Aktionen gestellt: So findet am 16. Mai ein Seminar gemeinsam mit der Seniorenakademie Bayern in Eging statt. Thema „Wohnen im Alter“. Ebenso gibt es eine Weiterbildung für Seniorenbeauftragte und Interessierte aus den Gemeinden zum Thema „Besuchsdienste“ im Herbst 2018. Der zweite gemeinsame Seniorenausflug der ILE-Gemeinden ist am 26. September vorgesehen. Er soll nach Pullman City gehen.

Die Jugendbeauftragten treffen sich am 11. April, um die Jugendarbeit in den Gemeinden weiterzuentwickeln. Dabei soll es auch um Fragen gehen, wie „Wie erreichen wir die Jugendlichen besser?“

Im Bereich Energie und Umwelt gab es eine Auftaktveranstaltung Anfang Februar zur neuen dreijährigen Förderperiode mit den ILE-Gemeinden. Derzeit werden die weiteren Arbeitsschwerpunkte gebildet. Die Touristikleute in den Gemeinden der Arge Ilztal und Dreiburgenland erarbeiteten ein ansehnliches Programm für dieses Jahr: Am 6. Mai findet die Genuss-am-Fluss-Wanderung statt. Am 9. September wird im Museumsdorf Tittling zum ersten „VoixMusi-Fetz“ eingeladen. Mehrere „Krimiwanderungen“ sind geplant, deren Auftakt voraussichtlich im Sommer sein wird.

Im Handlungsfeld Wirtschaft wird es wieder zwei Betriebsbesichtigungen geben. Die erste davon in der Gemeinde Salzweg, die zweite in Eging. Hier laufen noch die letzten Abstimmungen.

Auch das neue Handlungsfeld „Vereine & Ehrenamt“ hat Termine: Vereinsvorstände sollen im Frühjahr zum Thema „Organisation von Festen“ eingeladen werden und Informationen für ihre Arbeit erhalten. Im Herbst wird ein zweiter Abend im Rahmen dieser neugegründeten „Vereinsschule Passauer Oberland – Infoplattform für Vereine“, stattfinden.

Eine erfreuliche Mitteilung konnte Nina Kiehlbrei vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern (ALE), die die ILE seit zwei Jahren betreut, verkünden. Sie habe die TU München für ein Studentenprojekt im Bereich der Ortsentwicklung gewonnen. Dieses soll im April starten und bis Frühsommer abgeschlossen sein.

Die ILE-Bürgermeister erwarten sich dadurch frische Ansätze, neue Gedanken und innovative Vorschläge zu bestimmten Themenstellungen, die Orts- und Innenentwicklung betreffend. „Die Sicht junger Menschen von außen ist dabei das Wertvolle“, fasste Stephan Gawlik zusammen, und Bürgermeister Josef Putz, federführend für das Handlungsfeld, dankte Kollegen und ALE für Aufgeschlossenheit und Unterstützung für das Projekt. red

 

Bild zur Meldung: Gemeinsame Pläne