Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Jetzt ist der Anbau dran

Ruderting, den 24. 04. 2018

Jetzt ist der Anbau dran PNP-Bericht vom 24.04.2018

Gemeinderat besichtigt Umbau der Feuerwehr

 

Der Großteil des Gemeinderats nutzte am Donnerstagabend die Gelegenheit, zusammen mit Kommandant Simon Poschinger das Feuerwehrhaus zu besichtigen. Dort wird emsig umgebaut, bisher zumeist durch die Kameraden selbst.

Viel ist schon geschafft: Die Einhausung für die neuen Umkleiden ist fertig, innen ist bereits gestrichen, ein Boden verlegt und die neuen Spinde stehen auch schon. Die sanitären Anlagen wurden vollständig herausgebrochen, auch die Durchbrüche hat die Feuerwehr schon in Eigenregie erledigt. Die letzten Abrissarbeiten gelten der Trennwand zur alten Waschhalle, wo künftig ein regulärer Stellplatz für die Feuerwehrfahrzeuge vorgesehen ist. 10 000 Euro steuert die Wehr aus eigenen Mitteln zum Umbau bei.

In der anschließenden Gemeinderatssitzung beschloss das Gremium einstimmig, die Arbeiten an den sanitären Anlagen in den ersten Bauabschnitt vorzuziehen. Dafür waren im zweiten Bauabschnitt ursprünglich 20 000 Euro veranschlagt. Da nun Heizung und Elektronik zu berücksichtigen sind, werde es wohl teurer, erklärte Bürgermeister Rudolf Müller. Die Mehrkosten seien jedoch durch Mehreinnahmen aus der Gewerbesteuer gedeckt.

Diese Woche wird die Baustelle am Feuerwehrhaus auch von außen sichtbar, wenn die Arbeiten am neuen Anbau beginnen. Der Kran der Baufirma steht bereits. In dem Anbau, der an der Gebäuderückseite entsteht, finden künftig die neue Schlauchtrocknung und die offene Waschhalle des Bauhofs Platz. ska

 

Bild zur Meldung: Jetzt ist der Anbau dran