Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Topscorer "Gatti"

Ruderting, den 18. 06. 2018

Topscorer „Gatti“ PNP-Bericht vom 16.06.2018

Billard: Manfred Gattinger holt beim Sieg im Ländervergleichskampf der Rollstuhlfahrer die meisten Punkte

 

Aufholjagd belohnt: Beim Ländervergleichskampf der Billard-Nationalmannschaften der Rollstuhlfahrer hatte das deutsche Team am Ende knapp die Nase vorn. Zu verdanken hatte dies die deutsche Mannschaft ihrem Topscorer, dem Passauer Manfred „Gatti“ Gattinger.

Hauchdünn mit 108:103 gewann die deutsche Billard-Nationalmannschaft der Rollstuhlfahrer vor Österreich. Mit 68 Zählern musste sich die Slowakei bei ihrem Debüt letztendlich klar geschlagen geben. Das Duell konnte an Dramatik schließlich kaum überboten werden. Erst in der letzten Session konnte sich die deutsche Mannschaft gegen die starken Österreicher durchsetzen.

Den besseren Start in den Wettbewerb, der am vergangenen Wochenende in Wels/Österreich im Billardlokal Niner's ausgetragen wurde, erwischte Gastgeber Österreich. Der neue Modus, der in den Disziplinen 8-, 9- und 10-Ball ausgetragen wurde: Jeder spielt gegen Jeden, in jeder Disziplin zwei Frames so dass ein 6:0 genau möglich war wie ein 3:3 oder umgekehrt. Jedes einzelne Spiel und die Ergebnisse wurden addiert und zur Halbzeit führten die Gastgeber schon mit zwölf Zählern Vorsprung. Aber die deutsche Mannschaft schlug zurück und konnte den Vorsprung der Österreicher vor der Rückrunde am Sonntag auf sechs Punkte reduzieren.

Die wacker kämpfenden Slowaken mussten schon am ersten Tag ihre Titelhoffnungen begraben und abreißen lassen. Am Sonntag trumpfte dann das deutsche Team mit mutigem Spiel auf und schließlich konnte Team Austria sogar überholt werden.

Als Topscorer der deutschen Nationalmannschaft erwies sich einmal mehr Manfred Gattinger vom 1. PBC Passau. „Gatti“ blieb ungeschlagen und steuerte insgesamt 36 Punkte zum Sieg bei. Ihm folgten Jo Schuler (33 Punkte/BC Blaufelden), Tai Volkmer (28/PBC Backnang) und Joey Bruch (11/AS Städtedreieck).

Bemerkenswert ist, dass Manfred Gattinger in dem seit vier Jahren ausgetragenen Ländervergleichskampf noch keine einzige Niederlage einstecken musste. Im österreichischen Team war Emil Schranz mit 34 Punkten treffsicherster Spieler. Roland Troger (25/PBC Diamond ASKÖ Kapfenberg), Harald Fink (22/Pools Graz) und Daniel Savic (22/ASKÖ Gmunden) zeigten ebenfalls ansprechende Leistungen.

Aus der Mannschaft der Slowakei ragte Peter Mache mit 25 Punkten heraus. Peter Selinga (16), Martin Jasenovic (15) und Joseph Hudec (12) steuerten die übrigen Punkte bei. Die nächste Auflage dieses interessanten Wettbewerbs übernimmt dann Titelverteidiger Deutschland. zb

 

Bild zur Meldung: Topscorer "Gatti"