Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Transfer-Coup für FC Ruderting: Mit Franziska Höllrigl Bayernliga im Blick

Ruderting, den 20. 06. 2018

Transfer-Coup für FC Ruderting: Mit Franziska Höllrigl Bayernliga im Blick

22-jährige Topspielerin kommt vom Regionalligisten Frauenbiburg – Auch Theresa Labitsch zurück PNP-Bericht vom 20.06.2018

 

Zwei Pünkterl haben den Fußballerinnen des FC Ruderting in der abgelaufenen Saison der Landesliga Süd zur Meisterschaft gefehlt. Jetzt planen die ehrgeizigen Kickerinnen um Trainer Patrick Madl (30) bereits den nächsten Anlauf. Und sie dürfen sich über prominente Verstärkung freuen. Mit Franziska Höllrigl (22) konnte eine Topspielerin vom Regionalligisten SV Frauenbiburg verpflichtet werden. Dazu kehrt Theresa Labitsch (19) aus Frauenbiburg zurück. Zwei handfeste Gründe also, um das Saisonziel klar zu definieren. „Wir wollen in die Bayernliga“, formuliert Patrick Madl die Vorgabe.
„Franziska Höllrigl ist wohl die Beste, die man derzeit in Niederbayern bekommen kann. Wir sind sehr stolz, dass es geklappt hat“, strahlt Johanna Maier (29), die spielende Abteilungsleiterin und 17-fache Torschützin der vergangenen Runde.

 

Höllrigl: 30 Treffer in drei Jahren Regionalliga

 

Seit mittlerweile acht Jahren kickt die aus Preming stammende Mittelfeldspielerin für den SV Frauenbiburg. In den letzten drei Regionalliga-Spielzeiten verbuchte sie bei 64 Einsätzen

satte 30 Treffer, davor in drei Bayernliga-Jahren in 49 Partien 38 Tore. „Es war eine tolle Zeit in Frauenbiburg. Der Aufwand ist aber bei 90 Kilometern einfache Strecke und dreimal Training pro Woche doch gewaltig. Deshalb habe ich mich jetzt für den FC Ruderting entschieden, wo mit Theresa Eder und Julia Hufsky ja schon zwei ehemalige Kolleginnen aus Frauenbiburg aktiv sind. Ich finde, das ist eine sehr gute Mannschaft, mit der man einiges bewegen kann“, sagt die in Passau beschäftigte Bauzeichnerin.
Auch Theresa Labitsch wird nach ihrem halbjährigen Gastspiel in Frauenbiburg beim FC Ruderting wieder mit offenen Armen empfangen. „Sie ist sowohl sportlich als auch menschlich eine große Bereicherung für unseren Kader“, lobt Johanna Maier. Die 19-Jährige war als Goalgetterin der B-Juniorinnen des 1.FC Passau 2014 maßgeblich am Aufstieg in die Bayernliga beteiligt (26 Treffer) und fand 2016 nach einjähriger Zwischenstation beim FFC Wacker München den Weg nach Ruderting.
In die Freude über die namhaften Zugänge mischt sich beim FCR aber auch das Bedauern über den Verlust zweier langjähriger Stützen. Spielführerin Katrin Meszaros (29), die quasi als Gründungsmitglied des Rudertinger Frauenfußballteams mehr als zehn Jahre lang die Erfolgsgeschichte maßgeblich mitgeschrieben hat, hängt ihre Fußballschuhe

an den Nagel.

 

Kratschmann und Meszaros hören auf

 

Auch Torjägerin Anja Kratschmann (27) hört nach einem im Frühjahr erlittenen Kreuzbandriss auf. „Vor elf Jahren habe ich mir diese Verletzung schon im linken Knie zugezogen, diesmal im rechten. Ich weiß, wie lange der Weg zurück dauert. Deshalb habe ich mich entschieden, Schluss zu machen“, erklärt die Vollblutstürmerin, die in den letzten vier Jahren 47 Mal für den FC Ruderting ins Schwarze traf. Ganz auf Fußball verzichten will sie allerdings nicht. Kratschmann verstärkt – zur Freude von Johanna Maier und Patrick Madl – künftig das Rudertinger Trainerteam
„Wir sind ganz gut aufgestellt und hoffen natürlich, dass uns ähnliches Verletzungspech wie in der Vorsaison mit fünf Kreuzbandrissen erspart bleibt“, blickt Patrick Madl nach vorn. Am 21. Juli bittet er seine Schützlinge erstmals zum Training, dann beginnt sie – die „Mission Bayernliga“. He

 

Bild zur Meldung: Transfer-Coup für FC Ruderting: Mit Franziska Höllrigl Bayernliga im Blick