Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Viel los in den ILE-Gemeinden

Ruderting, den 13. 07. 2018

Viel los in den ILE-Gemeinden PNP-Bericht vom 12.07.2018

„Passauer Oberland“ bewirbt sich als Ökomodellregion – Info-Nachmittag zu Besuchsdiensten

 

Aicha vorm Wald. Noch einmal tagen, dann geht es in die Sommerpause. Zur Sitzung im Rathaussaal von Aicha begrüßte Stephan Gawlik, Vorsitzender der ILE Passauer Oberland, seine Kollegen und Vertreter aus den ILE-Gemeinden. Eingangs beglückwünschte Gawlik die Gemeinde Ruderting zur Auszeichnung als „Genussort“ und die neuen „Heimatwirtschaften“ in den ILE-Gemeinden, das Gasthaus Billinger in Sittenberg (Gemeinde Ruderting), den Gasthof Knott in Jacking (Gemeinde Tiefenbach) und den Kirchenwirt in Neukirchen vorm Wald, zu dieser Ehrung. „Es ist eine tolle Auszeichnung für unsere hiesige Gastronomie und unsere Gemeinden, wenn aus 19 niederbayerischen Prämierten allein drei aus dem Bereich der ILE Passauer Oberland kommen“, sagte er.

Dann gab es aktuelle Berichte und Informationen zu laufenden und kommenden Projekten. So stellte Alois Dorfner von CenTouris die Fortschritte im Handlungsfeld „Tourismus und Freizeit“ vor, das in den Sommermonaten mit zwei neuen Höhepunkten aufwartet: die Krimiwanderungen unter dem Titel „Aufg’scheicht“ (PNP berichtete), die ausverkauft sind und wo im kommenden Jahr Wiederholungen geplant sind, und am 9. September der „FoixMusiFetz“ im Museumsdorf Tittling, bei dem Musiker und Gruppen den ganzen Tag über mit „FoixMusi“ unterhalten werden.

Nina Kiehlbrei vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern machte die Gemeindevertreter auf zwei neue attraktive Förderinitiativen zu den Themen „Flächenfraß“ und „Innen vor Außen“ aufmerksam. Zudem berichtete sie über die Neuausschreibung eines Wettbewerbs zur „Ökomodellregion“, die man bis Ende August einreichen kann. Dazu hatten sich die ILE-Bürgermeister bereits im Vorfeld informiert und ihr Interesse bekundet. Sollte die „Interessensbekundung“ erfolgreich sein, geht es um die eigentliche Bewerbung und Einreichung eines tragfähigen und attraktiven Konzepts.

Bürgermeister Rudolf Müller aus Ruderting berichtete über die Tätigkeiten in „seinem“ Handlungsfeld Demografie. Nach dem Seminar zu „Wohnen im Alter“, das mit der Seniorenakademie Bayern im Mai durchgeführt worden war, steht der zweite Seniorenausflug der ILE-Gemeinden an. Er führt am 26. September nach „Pullman City“. Außerdem plane man gemeinsam mit der Gemeindecaritas und dem Frauenbund für Oktober einen Info-Nachmittag zum Thema „Besuchsdienste“, der ehrenamtlich Tätige in ihrer nachbarschaftlichen Arbeit unterstützen und Interessierte dazu motivieren soll.

Auch in den übrigen Handlungsfeldern stehen laut Gabriele Bergmann Aktionen an. Mit der Präsentation der Ergebnisse wird das Studentenprojekt mit der TU München im Rahmen des Handlungsfelds Ortsentwicklung morgen, Freitag, im Rathaussaal in Fürstenstein abgeschlossen. Mitgemacht haben dabei die Gemeinden Aicha (Thema: Vitale Ortsmitte), Fürstenstein (Vitalisierung des Fürstensteiner Bergs durch Erlebbarmachen des Areals rund um den Hohen Stein und die Öffnung des Pfarrgartens), Neukirchen (Reaktivierung des Badeweihergeländes), Ruderting (Bestandsanalyse und Zukunftsstrategie für eine Wohnsiedlung aus den 60er Jahren) und Salzweg (Attraktive Ortsmitte mit Nutzungsideen für die Kirchenwiese und Ideen zur Nachnutzung des Bauhofgeländes und eines ehemaligen Supermarkts). Ende Oktober werde es für die Vereine und ehrenamtlich Tätigen aus dem ILE-Gebiet einen Info-Abend geben zu den Themen Haftung, Risiken und Vereinsrecht. Ein Unternehmertreffen im Handlungsfeld Wirtschaft ist für 17. Oktober bei der Firma Metron in Eging mit Betriebsbesichtigung vorgesehen.


Den aktuellen Stand zum Kernwegenetz-Projekt erläuterte Roland Raml vom Ingenieurbüro Wolf aus Grafenau. Es könne demnächst abgeschlossen werden, hierzu müssen die Gemeinden in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ländliche Entwicklung und dem Ingenieurbüro Wolf noch abschließende Arbeiten leisten und Daten liefern. red

 

Bild zur Meldung: Viel los in den ILE-Gemeinden