Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

VdK Ruderting ehrt Sammler

Ruderting, den 14. 12. 2018

VdK Ruderting ehrt Sammler PNP-Bericht vom 14.12.2018

3748 Euro an Spenden erzielt – Alfred Meszaros wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt

 

Der VdK Ruderting hat auch heuer die fleißigen Sammler der Haussammlung „Helft Wunden heilen“ bei seiner Adventsfeier gewürdigt. Eleonore Florschütz, Armin und Monika Fieber, Irma Wolf, Anna und Helmut Schwaiberger, Alfred Meszaros und Rudolf Zimmermann haben 3748 Euro an Spenden erzielt.

„Menschen in sozialen und finanziellen Notlagen zu helfen, das hat sich der Sozialverband VdK auf seine Fahnen geschrieben. Dazu wird das Geld aus dieser Sammlung benötigt“, so Vorstandsvorsitzender Armin Fieber. Als Beispiel führte er die Gutscheinaktion für sozial schwache Heimbewohner im Azurit-Pflegezentrum Hutthurm und Rosenium Tiefenbach an. Er bedankte sich für die große Spendenbereitschaft der Gemeindebürger in Ruderting, Haselbach und Tiefenbach und überreichte den Sammlern ein blühendes Dankeschön in Form von Weihnachtssternen.

Zur Adventsfeier in der Pizzeria „Palermo“ konnte Armin Fieber neben vielen Mitglieder auch VdK-Kreisvorstandsmitglied Ursula Brügel-Tewes und den Rudertinger Bürgermeister Rudolf Müller begrüßen. „Im VdK wird Mitmenschlichkeit gelebt“, sagte Ursula Brügel-Tewes. „Weihnachten ist eine Zeit der Besinnung, aber auch die Zeit der Einsamkeit für alleinstehende, arme und kranke Menschen. Diese Menschen erfahren durch die Ehrenamtlichen des VdK einen Lichtblick, erleben ein ,kleines Weihnachten‘. Seit 1947 gibt es die Haussammlung des VdK.“ Der VdK sei der größte Sozialverband Deutschlands und habe fast zwei Millionen Mitglieder, allein in Bayern seien es 693 000. „Dazu gehört neben der großen Politik auch das tatkräftige Ehrenamt in den Ortsverbänden.“ Brügel-Tewes bedankte sich ebenfalls bei den fleißigen Sammlern, „die bei Wind und Wetter von Haus zu Haus gehen, um für die gute Sache zu sammeln“.

In seinem Grußwort sprach Müller ebenfalls seinen Dank für das ehrenamtliche Engagement vor Ort aus und den „Einsatz für den Mitmenschen“. Seinen Tiefenbacher Bürgermeisterkollegen Christian Fürst musste Müller aus Termingründen entschuldigen.

Im Rahmen der Adventsfeier hatte Armin Fieber als Vorstandsvorsitzender noch die sehr seltene Aufgabe, seinen Amtsvorgänger Alfred Meszaros wegen seiner besonderen Verdienste um den Ortsverband Ruderting zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen und ihm eine Ehrenurkunde zu überreichen. Fieber schilderte die Stationen der 30-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit von Alfred Meszaros für den Ortsverband: Schriftführer, Kassier, stellvertretender Vorsitzender, Vorsitzender und noch immer aktiver Sammler, und endete mit dem Satz, „Alfred, du hast den VdK von der Pike auf durchlaufen“.

Zenta Heinrich, Alfred Meszaros und Otmar Schmidt stimmten mit vorweihnachtlichen Gedichten und Geschichten auf Weihnachten ein. Fröhliche und besinnliche Melodien rundeten die Adventsfeier ab. red

 

Bild zur Meldung: VdK Ruderting ehrt Sammler