Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Ökumenische Ilz-Segnung

Ruderting, den 14. 01. 2019

Ökumenische Ilz-Segnung PNP-Bericht vom 12.01.2019

Treffen morgen, Sonntag, um 16 Uhr am Badegelände in Fischhaus – Heuer zum 17. Mai

 

Ruderting/Fischhaus. Zur 17. ökumenischen Ilz-Segnung laden der Pfarrverband Tiefenbach-Haselbach-Kirchberg-Ruderting, die evangelische Gemeinde Tiefenbach-Tittling und die Sektion des Bayerischen Wald-Vereins Ruderting-Neukirchen vorm Wald alle Mitglieder, Gläubigen, Ilz- und Naturfreunde morgen, Sonntag, um 16 Uhr ein. Der katholische Pfarrverband feiert diese Fluss-Segnung als Höhepunkt im ausgerufenen „Jahr der Schöpfung“.

Mit dieser Fluss-Segnung greifen die Veranstalter einen uralten Brauch der Ostkirche auf. Am Fest der Taufe Jesu im Jordan , das immer am Sonntag nach dem Dreikönigsfest gefeiert wird, gab und gibt es die Segnung der strömenden Wasser. Diese Feier will daran erinnern, dass das strömende Wasser Gott heilig ist und nicht zerstört werden sollte.

Heuer steht die Andacht unter dem thematischen Leitgedanken „Welche Erde wollen wir unseren Nachkommen hinterlassen – Wasser im Körperkreislauf des Menschen“. Der katholischen Pfarrverband wirkt dabei mit durch Pfarrer Markus Krell, die evangelische Gemeinde Tiefenbach-Tittling durch Pfarrer Thomas Plesch und die BWV-Sektion durch Johannes Schmidt.

Nach einer Andacht werden die beiden Geistlichen die strömenden Wasser der Ilz beim Badeplatz in Fischhaus segnen. Die Verantwortlichen der Wald-Vereins-Sektion um Josef Kölbl jun. und Reinhart Jungwirth laden Kinder und Erwachsene ein, Schwimmkerzen mit besonderen Anliegen den Fluss hinabzusenden.

Als im Jahr 2002/2003 die Ilz als Flusslandschaft des Jahres ausgezeichnet wurde, ist diese Fluss-Segnung 2003 zum ersten Mal veranstaltet worden. Angeregt vom damaligen Rudertinger Pfarrer Markus Krell, ist sie schon zu einem festen Bestandteil im Weihnachtsfestkreis der Vorwald-Region geworden. Inspiriert wurden die Veranstalter damals auch von der Fluss-Segnung der Donau in Niederalteich, die fast zeitgleich stattfindet. Beide Initiativen eint das Anliegen, die noch frei fließenden Flussabschnitte der Ilz und Donau zu erhalten. Mittlerweile finden Fluss-Segnungen auch in Oberalteich an der Donau und in Bruckmühle-Röhrnbach am Osterbach statt.

Die Besucher in Fischhaus können Kerzen oder Laternen mitbringen und werden gebeten, nach Möglichkeit auf dem Wanderparkplatz beim Bahnübergang zu parken. Wegen Betriebsurlaub der „Ilzstuben“ in Fischhaus ist eine anschließende Einkehr im „Gasthaus Billinger“ in Sittenberg vorgesehen. Weitere Informationen gibt es bei Josef Kölbl, 08509/1800, oder Reinhart Jungwirth, 08509/2239. js

 

Bild zur Meldung: Ökumenische Ilz-Segnung