Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Nachbarschaftshilfe am Skihang

Ruderting, den 29. 01. 2019

Nachbarschaftshilfe am Skihang

Auch kleinere Skilifte laufen derzeit: Tittlinger Skiclub hilft beim Präparieren der Piste in Ruderting


Ruderting/Tittling. Wenn sich so mancher vielleicht schon nach Frühling sehnt – für die Rudertinger kam der Schnee-Nachschub am Wochenende gerade recht. Denn seit Sonntag ist auch der kleine Skilift am Hatzesberg geöffnet. „Ihr habt rund 80 große und kleine Skifahrer glücklich gemacht“, richtete Bürgermeister Rudolf Müller am Abend ein großes Dankeschön an den Tittlinger Skiclub, mit dessen Hilfe der Skihang präpariert werden konnte.


Die Entscheidung, den Rudertinger Skilift zu öffnen, fiel laut Bürgermeister „ganz spontan“ am Samstag beim Rudertinger Gemeindeskitag, wo ein ganzer Bus voller Skifahrer aus der Gemeinde in Schladming unterwegs war. Angesichts des vielen Schnees dachte man sich, warum nicht auch den Lift in der Heimat öffnen? „Und dann haben wir das alles per Telefon gemanagt. Da läuft mittlerweile ein Rädchen ins andere“, erzählt Rudertings Bürgermeister Rudolf Müller. Ein Anruf beim Rudertinger Werner Koller – ein Anhänger war organisiert. Ein weiterer Anruf beim Tittlinger Bürgermeister: Die Pistenraupe der Fast-Nachbar-Gemeinde kann ausgeliehen werden. Und noch ein Anruf beim Tittlinger Skiclub: Ein Mitglied, Christian Dankesreiter, erklärte sich bereit, mit der Raupe am Sonntagvormittag die Piste zu präparieren.


Und schon stand dem Pistenspaß am Hatzesberg nichts mehr im Wege: Eine gemischte Gruppe Erwachsener, großteils Väter skibegeisterter Kinder, aber auch der Bürgermeister selbst, gewährleistet den Skilift-Betrieb in der Verantwortung der Gemeinde, besetzt schichtweise das Lifthäusl und kümmert sich um reibungslosen Skiliftbetrieb. „Vor allem die Kinder freut’s,“ ist sich Müller sicher.


Der Liftbetrieb in der Vorwald-Gemeinde schwanke dabei zwischen „gar nicht“ oder „ein bisschen länger“, meint der Bürgermeister im Rückblick auf die Schneelage der letzten Jahre. War der Lift letztes Jahr gar nicht in Betrieb, lief er in der Saison 2017/18 stolze 23 Tage. Nach Sonntag ist nun ab dem heutigen Dienstag bis zum Donnerstag der Hatzesberger Lift jeweils von 17 bis 20 Uhr in Betrieb, am Freitag ist ab 18 Uhr Flutlicht-Fahren angesagt – mit offenem Ende. „Solange die Leute fahren wollen, läuft der Lift“, versichert Müller.


Wie es am kommenden Wochenende weitergeht, das sei laut Bürgermeister nur vom Schnee-Nachschub abhängig. Aktuelle Informationen dazu gibt es auf der Homepage der Gemeinde Ruderting oder auch bei Skilift-„Chef-Organisator“ Thomas Url unter  0157/4394518.


Konkurrenzdenken gibt es dabei unter den ehrenamtlich betriebenen Skiliften keines, wie der Rudertinger Bürgermeister meint, und lobt die unbürokratische und spontane Hilfestellung aus der Gemeinde Tittling. „Der Tittlinger Skihang ist etwas schneesicherer. Wenn es bei uns nicht mehr geht, dann fahren wir nach Tittling.“


Dort läuft der Skilift in Götters-berg nun bereits die dritte Woche, täglich geöffnet von 14 bis 18 Uhr, Sonntag und Feiertage bereits ab 13 Uhr. Am Freitag und am Samstag können hier Skibegeisterte zusätzlich auch noch bei Flutlicht von 18 bis 21.30 Uhr ihrem Hobby frönen. Dazu waren am Samstag die Skiclubmitglieder zu einem gemütlichen Après-Ski-Abend bei Musik und Gegrilltem an wärmenden Feuertonnen eingeladen. Auch weitere Skikurse für Anfänger und Fortgeschrittene werden am Wochenende angeboten. Informationen hierzu gibt es unter www.skiclub-tittling.de oder  0160/90392632. sin

 

Bild zur Meldung: Nachbarschaftshilfe am Skihang