Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Kein neuer Radweg nach Fischhaus

Ruderting, den 07. 03. 2019

Kein neuer Radweg nach Fischhaus PNP-Bericht vom 05.03.2019

An- und Umbaumaßnahmen im Feuerwehrhaus im Zeitplan – Anträge aus der Bürgerversammlung besprochen

 

Hans Schauer. Bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Ruderting gab Bürgermeister Rudolf Müller (CSU) auch einen detaillierten Bericht über den Vollzug gefasster Gemeinderatsbeschlüsse und über das aktuelle Gemeindegeschehen ab. So laufen die aufwändigen An- und Umbaumaßnahmen im Feuerwehrhaus bereits seit Januar letzten Jahres und sind, dank der vielen von den Feuerwehrfrauen und -männern freiwillig geleisteten Arbeitsstunden, voll im Zeitplan.

Die Rohinstallation der sanitären Anlagen im Fahrzeughallenbereich und der Umbau des Aufenthaltsraumes und des Kommandantenbüros wurden in Angriff genommen. Anstelle der WC-Anlagen im Obergeschoß soll nach dem Willen der Freiwilligen Feuerwehr ein Raum für die Jugendfeuerwehr entstehen. Die Firmen, die bei der Ausschreibung der Baumeister-, Zimmerer-, Dachdecker- und Elektroarbeiten den Zuschlag bekommen haben, wurden mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt, die Abgasabsauganlage für die Fahrzeughalle und etliche Türen wurden bestellt. Das TSF/L für die Freiwillige Feuerwehr wird Ende März/Anfang April ausgeliefert.

Für den Außenbereich des Kindergartens wurden Bodenproben genommen, derzeit wird an den Ausschreibungsunterlagen gearbeitet. Für den Anschluss der Grundschule Ruderting an das Glasfasernetz wurden seitens der Verwaltung die notwendigen Schritte eingeleitet. Das vom „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)“ geförderte „Leuchtturmprojekt Grundschule“ und die nach dem Kommunalen Investitionsprogramm Schulen (KIP-S) geförderten Umbaumaßnahmen an der Grundschule wurden vorerst zurückgestellt, da zuerst die angefangenen Baustellen abgeschlossen werden, berichtete Bürgermeister Rudolf Müller. Das Programm „Marktplatz der Generationen“, für das die Gemeinde Ruderting zusammen mit der Gemeinde Fürstenstein ausgewählt wurde, startete am Dienstag, 26. Februar, mit einer Sitzung des Arbeitskreises Zukunft. Das Software-Programm „Pengueen“, Werkzeug für Digitale Transformation für Schulen, Kindergärten, sowie Verbände und Vereine, wurde bereits aktiviert und wird den Kindergärten und Grundschulen Ruderting und Fürstenstein vorgestellt. Zur Nutzung als „Car-Sharing-Fahrzeug“ wurde bei der E-Wald GmbH ein gebrauchter Renault ZOE erworben und steht bei der E-Ladesäule auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus zum Mieten bereit. Für das zu erwartende Defizit im Jahr 2019 bei der Verwaltung des Kindergartens wurde eine Abschlagszahlung geleistet. Während der Sommerferien soll für 12- bis 15-Jährige eine Kinderferienwoche angeboten werden, das Anmeldeformular befindet sich auf der letzten Seite des aktuellen Gemeindenachrichtenblatts.

 

BÜRGER-ANTRÄGE
 

Bei der Bürgerversammlung im November letzten Jahres wurden von einigen Teilnehmern Anträge gestellt, deren Behandlung der Bürgermeister damals zugesichert hat. Markus Krenn regte an, den Bebauungsplan für die Siedlung Bangreut und die Ortsabrundungssatzung für Trasham zu überarbeiten oder neu zu fassen, da man bei Änderungen mittlerweile Deckblätter im oberen zweistelligen Seitenbereich zu bearbeiten hat. Bürgermeister Rudolf Müller befürwortet dies grundsätzlich, will die Erledigung aber auf Grund der für 2019 geplanten Maßnahmen zurückstellen. Klaus Ziegler (FWG) mahnte an, dass dies nicht auf den „Sankt-Nimmerleins-Tag“ verschoben werden dürfe. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, die Angelegenheit im Jahr 2020 aufzugreifen.
Ein weiterer bei der Bürgerversammlung von Rudolf Ziegler eingebrachter Antrag auf Errichtung eines Radwegs von Ruderting nach Fischhaus sowie zur Schaffung eines überörtlichen Radwegenetzes im nördlichen Landkreis Passau soll nach den Worten von Bürgermeister Rudolf Müller zwar grundsätzlich verfolgt werden, aber nachdem zwischen Ruderting und Fischhaus ohnehin ein Geh- und Radweg vorhanden ist, der allerdings nicht unmittelbar neben der Staatsstraße 2323 verläuft und nicht durchgehend asphaltiert ist, sieht er für einen Neubau keine Notwendigkeit. Für Rupert Veit (FWG) ist ein mit Schotter befestigter Radweg keine Dauerlösung, dem entgegnete der Bürgermeister, für die Gemeinde Ruderting sei ein Radweg für jedermann nicht realisierbar. Überörtliche Radwege nach Passau sind nach den Worten von Alois Bredl (FWG) zwar vorhanden, jedoch sollte hierfür eine entsprechende Beschilderung angebracht werden. Dies wäre nach Ansicht von Klaus Ziegler eine Aufgabe für die ILE Passauer Oberland.
Der bei der Bürgerversammlung von Johann Schwaiberger gestellte Antrag auf Erarbeiten einer Satzung für die Sicherheit der Fußgänger im Gemeindebereich, vor allen Dingen in der Ortschaft Trasham, soll nach den Worten von Bürgermeister Rudolf Müller nicht weiter verfolgt werden, denn die im Antrag vorgebrachten Gründe, dass Grundstückseigentümer ihre Begrenzungsmauern und Zäune zu nahe an die Straßen ohne angrenzenden Fußweg stellen und Fußgänger daher keine Ausweichmöglichkeit mehr haben, sei kein stichhaltiger Grund. Bürgermeister Müller argumentierte, die Gemeinde könne bestehende Gegebenheiten nicht angreifen, man müsste höchstens bei Änderungen der Bebauungspläne im Rahmen des Neubaus von Häusern die Bauherren darauf hinweisen, ihre Grundstücksbegrenzung nicht zu nahe an die Straße zu setzen.
Beim Punkt „Anfragen der Gemeinderäte“ monierte Eva Maria Fuchs (BfR) den ihrer Meinung nach mangelhaft ausgeleuchteten Parkplatz beim Einkaufsmarkt Buchbauer. Nachdem sich dieser aber in Privatbesitz befindet, sieht Bürgermeister Rudolf Müller keine Möglichkeit der Intervention seitens der Gemeinde.

 

 

Bild zur Meldung: Kein neuer Radweg nach Fischhaus