Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Im Einsatz für die Bürger

Ruderting, den 07. 03. 2019

Im Einsatz für die Bürger PNP-Bericht vom 06.03.2019

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ruderting – Gerätehausumbau fordert die Wehr

 

Im vergangenen Jahr war die Freiwillige Feuerwehr Ruderting kräftig gefordert: Mit dem Beginn der Umbauarbeiten am Gerätehaus sowie der Beauftragung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs wurden die Weichen für die Zukunft gestellt.
Mit dem Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder eröffneten der Vorsitzende Christoph Poschinger und Kerstin Poschinger die Jahreshauptversammlung der Rudertinger Wehr. Beim Rückblick auf die Veranstaltungen erwähnte Poschinger die Sommerfeste der Ortsvereine und der Nachbarwehren, an denen die Rudertinger Kameraden teilnahmen. Auch das eigene Sommerfest Ende Juli am Gerätehaus konnte als Erfolg verbucht werden, ebenso der gemeinsame Vereinsausflug mit der Partnerfeuerwehr aus Wendling nach Ruhpolding. Zum Abschluss informierte der Vorsitzende über die anstehenden Feste wie das Maibaumsteigen der Jugendfeuerwehr am Pfingstsonntag, das Rudertinger Dorffest sowie den Höhepunkt im laufenden Kalenderjahr, die Feier der Feuerwehr Ruderting zu ihrem 125-jährigen Bestehen mit einer Sommerparty am Gerätehaus und dem offiziellen Festakt am 26. und 28 Juli.
Kommandant Simon Poschinger informierte über die Einsätze und Übungen im abgelaufenen Jahr. Unter den insgesamt 49 abgeleisteten Einsätzen der Rudertinger Kameraden waren zahlreiche Verkehrsunfälle, unter anderem auf der B 85 und der Staatsstraße 2323 im Bereich Rußmühle und auch ein Gefahrguteinsatz. Auch ein Großbrand eines Wohnanwesens in Ruderting forderte im Mai 2018 die Rudertinger Wehr. Insgesamt leisteten die Feuermänner und -frauen 746,5 Einsatzstunden.

Unter Poschingers Leitung begannen auch im Januar 2018 die Umbau- und Sanierungsarbeiten am Feuerwehrgerätehaus, die bis zur Jubiläumsfeier andauern werden. Zu den zahlreichen Einsatzstunden steuerten die Kameraden beim Umbau bereits rund 1700 freiwillige, ehrenamtliche Stunden an Manpower bei, wofür sich der Kommandant bei der gesamten Mannschaft für die unermüdliche Unterstützung bedankte. Zeitlich gefordert wurde ein Teil der Kameraden auch im Rahmen der Beschaffung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs Logistik (TSF-L), das heuer im April eintreffen soll und das rund 30 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug 8 ersetzen wird.

Bei den Aus- und Fortbildungen absolvierten Martin Hoisl den Lehrgang zum Maschinisten und Theresa Schwaiberger das MTA-Basismodul. Den Lehrgang zur Führungsunterstützung legten Christian Stelzer, Martin Hoisl, Philipp Schwarz und Sebastian Gimpl ab. Den Aufbaulehrgang für die psychosoziale Notfallversorgung der Feuerwehrkameraden nach belastenden Einsätzen meisterten Kerstin und Christoph Poschinger. Im Atemschutzbereich wurden die Belastungsübungen an der Fachstätte bei der Feuerwehr Vilshofen durchgeführt. Ebenfalls wurde gemeinsam mit den Aktiven eine Übung bei einem Abrissanwesen in Ruderting durchgeführt, wobei ein Werkstattbrand angenommen wurde und das korrekte Ausrüsten und der Innenangriff geschult wurden. Bei dem Großbrand des Wohnhauses im vergangenen Jahr waren die Geräteträger ebenfalls gefordert.
Der neue Jugendwart Matthias Denk tritt die Nachfolge des nun stellvertretenden Kommandanten Martin Hoisl im Rahmen der Jugendarbeit an. Er informierte über die abgehaltenen Jugendübungen im vergangenen Jahr, den mit Bravour absolvierten Wissenstest und die starke Jugendtruppe mit 13 Mitgliedern. Bereits im Herbst sollen eine erneute Mitgliederwerbung folgen und auch die notwendigen Basisschulungen geleistet werden. Matthias Denk bedankte sich auch bei den aktiven Kameraden bei der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses und beim Bürgermeister für die Errichtung eines Jugendraums im Feuerwehrgerätehaus im Rahmen der Umbauarbeiten.
Kassenwart Christian Stelzer präsentierte den Kassenbericht für das Jahr 2018. Trotz einer finanziellen Beteiligung des Feuerwehrvereins bei den Umbauarbeiten am Gerätehaus in Höhe von

10 179 Euro konnte über das gesamte Jahr ein Überschuss in Höhe von 4 125,11 Euro verbucht werden. Die Mannschaft stimmte einstimmig für die Entlastung der Vorstandschaft.

Bürgermeister Rudolf Müller bedankte sich bei der gesamten Mannschaft für ihren ehrenamtlichen Dienst und die Erfüllung der Pflichtaufgabe der Gemeinde. Seitens der Landkreisfeuerwehrführung lobte Kreisbrandinspektor Alois Fischl die Kommandanten für die gut aufgestellte und ausgerüstete Mannschaft. Er freute sich auch über das Aushängeschild der Rudertinger Wehr, die große Jugendtruppe. Hinsichtlich der Übergriffe auf Feuerwehrkameraden im Einsatz informierte Fischl, dass Beleidigungen, wie sie auch die Feuerwehrkameraden aus Ruderting bei einem Einsatz im vergangenen Jahr miterleben mussten, künftig zur Anzeige gebracht werden, da der ehrenamtliche Dienst geschützt werden muss.

 

 

 

 

EHRUNGEN
Im Rahmen der Ehrungen und Auszeichnungen wurden Christian Schätzl jun. und Lisa Thaller für ihre zehnjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Christian Neubarth bekam die Auszeichnung für 20 Jahre. Für die 30-jährige Mitgliedschaft wurde Alois Streifinger; für die 40-jährige Mitgliedschaft wurden Stefan Schwaiberger und Johann Streifinger ausgezeichnet. Christoph und Simon Poschinger ernannten Florian Kufner und Matthias Denk zum Feuerwehrmann. Kerstin Poschinger erhielt für ihren Einsatz im Bereich der Nachsorge nach belastenden Einsätzen die offizielle Auszeichnung als Seelsorgerin. red

 

 

Bild zur Meldung: Im Einsatz für die Bürger