Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Anstrengend und lehrreich

Ruderting, den 07. 03. 2019

Anstrengend und lehrreich PNP-Bericht vom 07.03.2019

27 Teilnehmer bei dreitägigem Lehrgang – Gute Noten für die Prüflinge

 

Franz X. Eder. Tiefenbach. Gut geschulte Feuerwehrleute sind neben modernen Einsatz-Geräten unabdingbare Voraussetzung zu effizienter Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistungen. In regelmäßigen Abständen werden Ausbildungsmodule angeboten.
Ein Truppausbildungsbasismodul fand an drei Samstagen auf dem Gelände der Feuerwehr Tiefenbach statt. Kreisbrandmeister Hans Söldner hatte die Grundausbildungsleitung übernommen, wobei ihm ein elfköpfiges Ausbilderteam, ein Rettungsdienst und Gruppenführer der Tiefenbacher Wehr zur Seite standen.
Für die 27 Teilnehmer war der Lehrplan anspruchsvoll: Tag 1 begann mit dem Paket „Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr“ sowie „Rechten und Pflichten des Feuerwehrdienstleistenden“. Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, Rettungsgeräte – mit allem wurden die jungen Männer und Frauen in Theorie und Praxis vertraut gemacht. Einer der Höhepunkte war die Vorstellung der Drehleiter der Feuerwehr Hutthurm. An Tag 2 standen der Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, gefährliche Stoffe und Güter, Verhalten bei Gefahr, physische und psychische Belastung im Einsatz, Rettung sowie Rettungs- und Löschgeräte auf dem Programm.
Der dritte Lehrgangstag war auch Prüfungstag. Dem schriftlichen Leistungsnachweis folgte die praktische Prüfung auf den Stationen mit den Schwerpunkten Knoten und Stiche, Verkehrsabsicherung und anderem. In drei Einsatzübungen – Keller unter Wasser, Verkehrsunfall, Brand eines Gebäudes – hatten die Jung-Feuerwehrler ihre Fertigkeiten zu beweisen, ebenso ihr theoretisches Wissen.
Die Feuerwehrleute aus Tiefenbach, Ruderting, Tittling, Hutthurm, Prag, München und Garham erledigten diese Aufgaben mit Bravour. Kreisbrandmeister Hans Söldner war hochzufrieden. Bürgermeister Christian Fürst betonte die Wichtigkeit einer funktionierenden Feuerwehr.
Abschluss der drei Lehrgangstage war die Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse und die Aushändigung der Dienstbücher durch Kreisbrandinspektor Alois Fischl, KBM Hans Söldner und Bürgermeister Christian Fürst. „Anstrengend, hochinteressant und absolut lehrreich“ – so brachten es die Lehrgangsteilnehmerinnen Nadine Unertl und Kristina Maier auf den Punkt.

 

Bild zur Meldung: Anstrengend und lehrreich