Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Streifinger bleibt Vorstand

Ruderting, den 27. 03. 2019

Streifinger bleibt Vorstand PNP-Bericht vom 26.03.2019

Gute Bilanz und interessantes Jahresprogramm – Verjüngte Truppe

 

Der CSU-Ortsverband kann weiterhin auf seine bewährte Führung bauen. Einstimmig wurde in geheimer Wahl Johann Streifinger, der auch 2. Bürgermeister ist, in seinem Amt als Ortsvorsitzender bestätigt.

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung im Schätzlhof. Nach einem Gedenken für die verstorbenen Mitglieder, vor allem für Günther Eggers, erstattete Johann Streifinger seinen Bericht. 71 Mitglieder habe der Ortsverband bei einem Durchschnittsalter von 56 Jahren. Das mache ihn zufrieden, aber im Hinblick auf die Kommunalwahl im nächsten Jahr brauche man jungen Nachwuchs, damit die CSU weiterhin die größte gestaltende Kraft in der Gemeinde sein könne. Man sei auf einem guten Weg, es kristallisiere sich schon eine schlagkräftige und vor allem verjüngte Truppe heraus. Für die Nennung von Namen sei es aber noch zu früh.

Im Rückblick nannte Streifinger Veranstaltungen wie Fischessen, Oascheib’n, die Besichtigung örtlicher Betriebe und die Wanderung mit Kandidaten für den Bezirkstag und den Landtag. Das Grillfest im Schätzlhof habe die CSU-Familie zusammengebracht. Ein Höhepunkt sei der politische Frühschoppen mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer gewesen. Für die Senioren habe man einen Nachmittag organisiert. Bei 138 wahrgenommenen Terminen sei für ihn das Jahr schon recht ausgefüllt gewesen. Zur Arbeit im Gemeinderat stellte der Vorsitzende fest, sie habe sich sehr gebessert und sei fast vorbildlich geworden, woran der Bürgermeister einen großen Anteil habe. In der Vorschau nannte Johann Streifinger das Oascheib’n am Ostermontag und die Dämmerschoppentermine, die am 3. April im Gasthaus Billinger in Sittenberg beginnen. Thema ist dabei Europa, Referent ist zum Auftakt Vizelandrat Raimund Kneidinger.

In seinem Kassenbericht zeigte Konrad Schreder dass die Kasse stimmt. Die Kassenprüfer Josef Kölbl und Lorenz Köpplmüller fanden lobende Worte.

Über die Gemeinde berichtete Bürgermeister Rudolf Müller. Das Jahr sei sehr günstig gewesen, man habe viel getan für den Klimaschutz. Die Vereine seien nachhaltig gefördert worden, auch Straßen habe man instandgesetzt. Von 3,2 Millionen Euro an Investitionen in den letzten Jahren seien nur 700 000 Euro von der Gemeinde zu tragen gewesen. Der Rest sei durch Zuschüsse von Land, Bund und Europa gedeckt. Für 2019 seien der Abschluss des Feuerwehrhauses, das neue Baugebiet, die Umgestaltung der Außenanlagen im Kindergarten und die energetische Sanierung der Grundschule Projekte, die neben anderem umgesetzt werden müssen.

MdL a.D. Konrad Kobler bescheinigte, es gebe nur wenige Bürgermeister, die EU-Programme so nutzen wie Müller. Kobler warb auch für ein transparent Machen von Europa und seinen Institutionen. Man müsse eine deutlich höhere Wahlbeteiligung als die 30 Prozent vom letzten Mal erzielen. Zur medizinischen Fakultät in Passau merkte der erfahrene Gesundheitspolitiker an, man solle keine Luftschlösser bauen.

Bezirksrat Josef Heisl jun. berichtete aus dem Bezirkstag, anschließend leitete er die Neuwahlen. Das Ergebnis: Vorsitzender Johann Streifinger, Stellvertreter Bürgermeister Rudolf Müller, Thomas Siebert und Robert Hackl, Schatzmeister Konrad Schreder, Schriftführer Daniel Haider, Beisitzer Alfons Friedl, Sylvia Reitberger, Günther Sedlberger, Ludwig Praml und Birgit Nirschl und Kassenprüfer Josef Kölbl und Lorenz Köpplmüller. Delegierte für die Kreisvertreterversammlung sind Konrad Kobler, Rudolf Müller, Daniel Haider, Johann Streifinger und Ludwig Praml. sl

 

Bild zur Meldung: Streifinger bleibt Vorstand