Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Die glorreichen Zeiten des Rudertinger Fußballs

Ruderting, den 02. 04. 2019

Die glorreichen Zeiten des Rudertinger Fußballs PNP-Bericht vom 02.04.2019

Ehemalige Spieler der legendären Bezirksliga- und Oberligazeiten des FC Ruderting schwelgen in Erinnerungen

 

In den letzten Jahrzehnten ragen aus der jahrhundertelangen Geschichte des Orts zwei „Legenden“ besonders heraus: das ist zum Einen der „Blaue Salon“, der vom damaligen Eigentümer Norbert Kreipl sen. († ) aus dem alten Muttenhammer-Saal mit blauen Tapeten zu einem „Kult-Tanzlokal“ umgestaltet wurde und bis 1972 jeden Samstag mit Live-Musik hunderte Paare und Singles zum Tanz einlud. Der Neubau und später in eine Diskothek umgewandelte neue „Blaue Salon“ war Besuchermagnet bis 1994, als der Betrieb eingestellt wurde.

Eine weitere Legende waren die Fußballer des FC Ruderting in der Ägide des legendären Präsidenten Walter Kobler (†), vielen bekannt nur als der „Sheriff“. Viele Jahre kämpften die Rudertinger Fußballer auf dem Sportplatz im Lohwald, an der alten B 85 gelegen, in der B-Klasse des Fußballkreises Passau. In der Saison 1963/64 gelang unter Trainer Theo Musselmann der Aufstieg in die A-KIasse Passau. Allerdings musste die Mannschaft am Ende der Saison 1971/72 wieder den bitteren Gang in die B-Klasse antreten.

Dann aber begann der steile Aufstieg des Dorfvereins: 1979 unter Trainer Erhard Most Aufstieg in die A-Klasse, 1982 unter Trainer Günther Mittendorfer Aufstieg in die Bezirksliga-Ost, 1988 mit Trainer Hans Feichtinger Aufstieg in die neugegründete Bezirksoberliga Niederbayern. Diese erfolgreiche Ära dauerte bis 2000 und wurde hauptsächlich geprägt durch Spieler wie die Gebrüder Ernst, Dieter und Reinhold Fuchs, Arnold Lippert, Hans Kreipl, Bernhard Raab (†), Mario Hager, Franz Raab jun., Hubert Rauscher, Werner Kaspeitzer, Jürgen Rauscher, Bernhard Homolka, Norbert Kreipl jun., Helmut Heininger, Albert Nebl und Bernhard Rössler.

Nach den Abstiegen in die Bezirksliga im Jahr 2000 und in die Kreisliga Passau (2005) spielt die „Erste“ des FC Ruderting seit 2018 in der Kreisklasse Passau.

Nach 31 Jahren an der Vereinsspitze übergab Walter Kobler im November 2001 das Zepter an seinen Stellvertreter Hermann Aigner, der den Verein viele Jahre erfolgreich führte, als Beispiel sei nur der Neubau des Vereinsheims von Oktober 2005 bis August 2006 angeführt, wobei mit viel Eigenleistung das alte Gebäude abgerissen wurde und ein funktionelles, den neuesten Ansprüchen genügendes Vereinsheim entstand. Mittlerweile wird der FC Ruderting von Kurt Baumgmartner geführt, Hermann Aigner ist Ehrenvorsitzender.

Bei einem von Norbert Kreipl organisierten Treffen der ehemaligen Bezirksliga- und Oberligakicker im ehemaligen Vereinslokal, die jetzige Pizzeria Palermo, zu dem fast alle kamen, wurden Erinnerungen an die guten alten, die glorreichen Rudertinger Fußballzeiten lebendig, als zu Spitzenspielen in der Bezirksoberliga, zum Beispiel gegen TV Freyung, 3000 Zuschauer kamen. hs

 

Bild zur Meldung: Die glorreichen Zeiten des Rudertinger Fußballs