Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Großer Applaus für die jungen Musiker

Ruderting, den 02. 04. 2019

Großer Applaus für die jungen Musiker PNP-Bericht vom 02.04.2019

Gute Solisten und Kammermusikerinnen beim Konzert in Hutthurm

 

Hutthurm. Gut besucht war das Kammerkonzert der Musikschule in Hutthurm, und das aus guten Grund. Der gute Ruf der Kammerkonzertreihe wurde nämlich wieder bestätigt.

Überzeugende solistische Leistungen zeigten Fabian Wolf mit dem Konzert Nr. 2 für Violine und Michael Handwerker mit einem Concertino von Ferdinand Küchler. Letzterer wurde von seinem Bruder Jonas Handwerker am Klavier begleitet. Ersterer wurde, wie später Marie Groß, von der Kammermusikdozentin Bettina Kroczek begleitet. Jana Auer führte vor, wie schön die Gitarre klingen kann, wenn man das übliche Akkordgeschrubbe mal hinter sich lässt. Die Gesangsklasse wurde vertreten von Marie Groß mit Kunstliedern von Wolfgang Fortner und W.A. Mozart sowie Lehrerin Barbara Schreiner, die für die erkrankte Schülerin Anna-Lena Weiß eingesprungen war. Denn deren Begleiterin, Johanna Glanzer, hatte viel Mühe in die Klavierbegleitung zum Lied von Edvard Grieg investiert und den anspruchsvollen Part gut gemeistert. Sie zeigte sich außerdem als Blockflötensolistin in einer Sonatine von Cesar Bresgen, begleitet wiederum von ihrem Bruder Alexander, und als überlegt gestaltende Pianistin in „Ausencias“ von Astor Piazzolla. Aus der großen Anzahl guter Leistungen ragte noch heraus der Auftritt von Leo Heinrich, Bundespreisträger bei Jugend musiziert aus dem letzten Jahr. Er stellte in der Sturm-Sonate von Beethoven und in „Nächtlicher Weg“ von Antonin Dvořak seine Virtuosität und seine Anschlagskultur unter Beweis.

Kein Wunder, dass die Zuhörer, darunter Bürgermeister Baumann, reichlich Applaus spendeten und der Einladung gerne Folge leisteten, bei einem kleinen Empfang, den der Förderkreis Musikschule ausrichtete, mit den jungen Künstlerinnen und Künstlern zu plaudern. Musik verbindet eben. red

 

Bild zur Meldung: Großer Applaus für die jungen Musiker