Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

KIGA-Außenanlagen: Die Zeit drängt

Ruderting, den 27. 05. 2019

Kiga-Außenanlagen: Die Zeit drängt    PNP-Bericht vom 27.05.2019

Auftragspaket wird nun ausgeschrieben

 

400 000 Euro hat die Gemeinde für die Sanierung der Außenanlagen des Kindergartens zur Seite gelegt. Der größte Teil der Maßnahme, vor allem Erdarbeiten, sucht nun einen Auftragnehmer. Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung mit der Ausschreibung des Pakets, das rund 160 000 Euro netto kosten sollte. Auf eine Summe von 158 990 Euro netto kommt das bepreiste Leistungsverzeichnis – deutlich weniger als die Kostenschätzung, die bei 195 900 Euro lag. „Aber das heißt noch nichts“, blieb Bürgermeister Rudolf Müller zurückhaltend, es gelte, die Angebotspreise abzuwarten. Die Leistungen, die der Bauhof erbringt, wurden aus dem Paket rausgerechnet, auch Spielgeräte sind darin noch nicht enthalten. Hinzu kamen 15 900 Euro für die Abdichtung der Gebäudewand. „Wir sind spät dran“, sagte Müller zum Zeitplan. Noch heuer soll die Sanierung über die Bühne gehen, allein auf die Ferien könne man sich wohl nicht verlegen, deutete Müller Einschränkungen im Kindergartenbetrieb an. Für das Großspielgerät braucht die Gemeinde wohl einen neuen Lieferanten. Der Holzbildhauer, der sich darum kümmern sollte, musste das Projekt wegen voller Auftragsbücher für heuer absagen. ska