Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Astronomie fasziniert in Gastorf

22. 08. 2016

Astronomie fasziniert in Gastorf

Ruderting. Auf Initiative des Arbeitskreises Kultur trafen sich Astronomie-Interessierte auf einer Anhöhe bei Gastorf. Florian Steimer und Thomas Loher hatten ihre transportablen Teleskope mitgebracht und so konnte bei besten Wetterbedingungen bei sternklarer Nacht erst der Mond in Vergrößerung besichtigt werden, der für ein Kind aussah „wie ein Betonstein“. Danach war der Planet Saturn mit seinem Reif gut sichtbar. Es folgten Erklärungen zu Polarstern, großer Wagen, Hydra, Sternhaufen und Galaxien. Über die Kenntnisse der heutigen Forschung mit dem Ziel, immer tiefer in die Geheimnisse der Sternenwelt vorzudringen, wurde ausführlich berichtet. Das w-förmige Sternbild Kassiopeia wurde an Hand der griechischen Mythologie anschaulich mit Hilfe von Schautafeln erklärt. Am Laptop konnten Interessierte zahlreiche Astrofotos betrachten. Einige Glückliche sahen auch noch Sternschnuppen am Himmel.red/Foto: Deckwerth 

 

Bild zur Meldung: Astronomie fasziniert in Gastorf