Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Jugendfeuerwehren überzeugen bei Großübung

Ruderting, den 27. 09. 2016

Jugendfeuerwehren überzeugen bei Großübung

83 Jugendliche aus acht Wehren proben Ernstfall in Nammering – Großes Lob vom Kreisbrandinspektor

 

Lob von allen Seiten gab es für 83 Jugendliche aus acht Feuerwehren bei der Jugendübung am ehemaligen Fleischmannhof im Ortsteil Lehen. Mit zwölf Rohren bekämpften die Feuerwehranwärter den angenommenen Brand und zeigten den Zuschauern und den Feuerwehrführungskräften des Landkreises ihr Können auf bereits hohem Niveau.

Kreisbrandinspektor Alois Fischl dankte bei der Abschlussbesprechung den Jugendlichen, die später als Aktive, aber auch als zukünftige Führungskräfte die Feuerwehr verstärken und im Landkreis Passau in eine gute Zukunft führen werden.

Nach einer kurzen Einweisung der Gruppenführer durch die Nammeringer Jugendwartin und Einsatzleiterin Carina Schmitz wurden die Jugendgruppen der teilnehmenden Feuerwehren aus Nammering, Fürstenstein, Tittling, Büchl, Neukirchen vorm Wald, Witzmannsberg, Rappenhof und Ruderting, unterstützt von jeweils einigen älteren Aktiven wie bei einem richtigen Einsatz per Funk mit Blaulicht und Martinshorn zur Übungsstelle gerufen.

Am Übungsort erhielten die eingesetzten Feuerwehren von ihren Gruppenführern die Befehle, die von den Jugendlichen ohne Hektik, sicher und rasch umgesetzt wurden. In kurzer Zeit waren 750 Meter B-Schläuche verlegt und das Wasser aus einem Überflurhydranten und aus dem ehemaligen Nammeringer Wasserhochbehälter zur angenommenen Brandstelle geleitet, wo der Brand am Fleischmannhof mit zwölf C-Rohren bekämpft und Nachbarhäuser abgeschirmt wurden. Nach gut 30 Minuten wurde „Brand unter Kontrolle“ gemeldet und der Rückbau der Geräte angeordnet.

Bei der Abschlussbesprechung vor dem Nammeringer Feuerwehrgerätehaus begrüßte der stellvertretende Kommandant der Nammeringer Wehr, Georg Schiffl, die Anwärter, Aktiven und Führungskräfte, besonders Kreisbrandinspektor Alois Fischl, Kreisbrandmeister Josef Thoma und Kreisbrandmeister Johann Söllner. Er dankte der Familie Bauer für die Überlassung des Übungsobjekts.

Für die Gemeinde Fürstenstein dankte Alois Mandl den Jugendlichen für die Bereitschaft, Dienst bei der Feuerwehr zu leisten, was beim heute vielfältigen Freizeitangebot keine Selbstverständlichkeit mehr sei.

Einsatzleiterin Carina Schmitz gab einige Daten zum Ablauf der Großübung bekannt und Alois Fischl sprach von einer tollen Übung und einer professionellen Arbeit aller Beteiligten: „Ich bin sehr stolz auf euch“. Er dankte den Nammeringer Führungskräften für die Ausrichtung der Übung die mit einer Brotzeit, gestiftet durch die Gemeinde Fürstenstein, einen geselligen Abschluss fand. enj

 

Bild zur Meldung: Jugendfeuerwehren überzeugen bei Großübung