Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Theo Musselmann

Ruderting, den 28. 09. 2016

Theo Musselmann

 

Die Angehörigen, ehemaligen Schüler und Kollegen des ASG sowie die Sportlerfamilie des FC Ruderting trauern um Theo Musselmann, der am vergangenen Donnerstag im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Musselmann, bis zu seiner Pensionierung Studiendirektor am Adalbert-Stifter-Gymnasium, war auch ein Glücksgriff für den FC Ruderting, und das über 45 Jahre lang.

Musselmann war in jungen Jahren ein begeisterter Fußballer und begann seine sportliche Laufbahn in der Schülermannschaft des FC Seeshaupt. 1953 wechselte er zum großen FC Bayern und spielte dort in der Reserve in der Oberliga Süd. 1955 wurde er in die Studenten-Nationalmannschaft berufen und nahm an der Studenten-Olympiade in San Sebastian (Spanien) teil. Gegner waren damals Holland-Belgien, Ägypten und Spanien. Die deutsche Mannschaft mit Theo Musselmann gewann die Bronze-Medaille. Musselmann bestritt anschließend noch zwei weitere Spiele in der Studenten-Nationalmannschaft und zwar gegen England und Frankreich. Ab 1957 spielte er wieder in seinem Heimatverein Seeshaupt in der damaligen A-Klasse.

1960 zog Theo Musselmann mit seiner Frau nach Ruderting, wohnte im Attenberger-Häusl, gleich neben der Bäckerei Kreipl, in der Rudertings 1. Vorstand Ludwig Raab als Bäckermeister beschäftigt war. Natürlich blieben den Rudertingern die großen sportlichen Erfolge des Neubürgers nicht verborgen. Und so gelang es schließlich dem rührigen Vorstand, Musselmann als Trainer für die 1. Mannschaft zu gewinnen. Acht Jahre trainierte er erfolgreich die Rudertinger Erste, schaffte mit ihr in der Saison 1963/64 die Meisterschaft und somit den lang ersehnten Aufstieg in die damalige A-Kasse Süd, die in etwa der heutigen Bezirksliga gleichzusetzen ist.
1968 legte Theo Musselmann sein Traineramt in Ruderting nieder, weil er nach Hacklberg zog, spielte aber noch viele Jahre auf seinem angestammten Posten als Mittelläufer in der Rudertinger AH-Mannschaft. Die Verbindung nach Ruderting hat er nie abreißen lassen. Das Theaterspielen wurde in Ruderting dank Theo Musselmann entdeckt und gepflegt wie nirgendwo anders. 45 Jahre lang – ohne Unterbrechung – brachte er die Kraft, die Bereitschaft und die Ideen auf, die Gruppe nicht nur zu leiten, sondern auch viele Stücke maßgeschneidert auf die einzelnen Darsteller selbst zu schreiben und sie in ungezählten Stunden einzustudieren. Neben dem Theater hat er viele Jahre auch noch den „Rudertinger Dorftratsch“ geschrieben und selber mitgespielt – unentgeltlich, aus Freude an der Sache, und vor allen, um den Leuten eine Freude zu bereiten.

Am kommenden Freitag findet Theo Musselmann auf dem Friedhof in St. Korona seine letzte Ruhestätte.

 

Bild zur Meldung: Theo Musselmann