Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

CSU-Ortsverband bestätigt Spitze

Ruderting, den 24. 05. 2017

CSU-Ortsverband bestätigt Spitze

Nach Neuwahlen bleibt alles beim Alten – Josef Schätzl 50 Jahre Mitglied

 

Josef Heisl. Der CSU-Ortsverband vertraut auf seine bewährte Führung. Mit Johann Streifinger an der Spitze und den Stellvertretern Rudolf Müller und Thomas Siebert geht er in die Vorbereitung der Kommunalwahlen 2020. Die der Bilanz von Bürgermeister Rudolf Müller zeigt: Ruderting befindet sich auf einem guten Weg.
Für den wegen eines Sterbefalles in der Familie verhinderten Ortsvorsitzenden Johann Streifinger verlas sein Stellvertreter den Jahresbericht. Er bat um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, besonders für Josef Schano. 70 Mitglieder habe derzeit der CSU Ortsverband bei einem Durchschnittsalter von 56 Jahren. Ein reichhaltiges Jahresprogramm habe man bewältigt, unter anderem mit dem Oa-Scheib‘n mit der Rekordteilnehmerzahl von 239. 130 Termine habe Streifinger wahrgenommen. Der Seniorennachmittag soll jetzt alle zwei Jahre stattfinden. Nun gelte es, die Kommunalwahlen 2020 im Blick zu haben, geeignete Kandidaten zu finden und die Arbeit der CSU-Gemeinderäte öffentlich zu würdigen. Die Neuwahlen leitete MdL Dr. Gerhard Waschler.
Schatzmeister Konrad Schreder legte geordnete Finanzen vor, Kassenprüfer Lorenz Köpplmüller attestierte eine sehr gute Arbeit, was zur einstimmigen Entlastung führte. Schreder wies auch auf die Beitragserhöhung auf 70 Euro hin, der Familienbeitrag und der ermäßigte Beitrag würden gleich bleiben.
Umfangreich war der Bericht des Bürgermeisters. In der Vereinsarbeit habe man viel erreicht. Beim Schützenheim und dem neuen Rasenplatz habe die Gemeinde kräftig unterstützt, jetzt komme ein Volleyballplatz. Das Eisschützenheim solle umgebaut werden. Ein Augenmerk werde auf den Abbau von Barrieren gelegt. Der Nachbarschafts- und Seniorenhilfeverein habe den zweiten Preis in Niederbayern erhalten. Die Schulwegsicherheit wurde verbessert, die Spielplätze wurden aufgepeppt.
Das ÖPNV-Netz mit dem Rufbus sei sehr gut, im Senioren- und Jugendbereich gebe es jetzt kommunal Beauftragte. Die Anwesenden quittierten die Aussage des Bürgermeisters, er wolle bei der Wahl wieder antreten, mit Beifall. Unter anderem Bauland, Breitband, WLAN-Hotspots, Abbau der Schulden, Umrüstung auf LED-Beleuchtung und ein Seniorenheim für Ruderting stehen auf der Agenda.
Wichtiges aus dem Landtag erläuterte MdL Dr. Gerhard Waschler. Die Arbeit von Finanzminister Markus Söder sei mit entscheidend für den Haushaltsüberschuss, der vorrangig für die Schuldentilgung und die Pensionskasse verwendet werde. Auch die Kommunen seien mit einem Rekordwert von acht Milliarden Euro entlastet worden. Waschler äußerte sich zur Leitkultur und nannte einen soliden Haushalt und klare Perspektiven als Wichtigstes für Bayern.
Die Schlussworte waren Ehrenvorstand und MdL a. D. Konrad Kobler vorbehalten. Die Flüchtlingsproblematik habe eine Entsolidarisierung Europas gezeigt. Wenn es aber Fördermittel zu verteilen gebe, würden alle die Hand aufhalten. Kobler machte deutlich, dass in der Flüchtlingspolitik von Angela Merkel große Fehler gemacht wurden. Trotzdem habe ein Gegner wie Martin Schulz keine Chance. Am Schluss stellte Kobler den Antrag, der Ortsverband solle einen Empfehlungsbeschluss zur Kandidatur von Dr. Gerhard Waschler für den Landtag und Cornelia Wasner-Sommer und Josef Heisl jun. für den Bezirkstag fassen. Diesem folgten die Mitglieder einstimmig.

 

Neuwahlen

 

Vorsitzender Johann Streifinger, Stellvertreter Bürgermeister Rudolf Müller und Thomas Siebert, Schatzmeister Konrad Schreder, Schriftführer Daniel Haider, Beisitzer Alfons Friedl, Robert Hackl, Sylvia Reitberger, Birgit Nirschl, Anton Gsödl und Günther Sedlberger, Kassenprüfer Josef Kölbl und Lorenz Köpplmüller
 

Ehrungen

 

Altbürgermeister Josef Schätzl für 50 Jahre Mitgliedschaft, Anton Gsödl und Stefan Schwaiberger (30 Jahre), Elke Hoffmann (20 Jahre), Jürgen Köck und Peter Lünstroth (15 Jahre), Sylvia Reitberger, Gertrud Nirschl und Norbert Solbach (10 Jahre).

 

Bild zur Meldung: CSU-Ortsverband bestätigt Spitze