Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Damit Ruderting in Bewegung bleibt

Ruderting, den 19. 07. 2017

Damit Ruderting in Bewegung bleibt PNP-Bericht vom 19.07.2017

Übungsleiter und Multiplikatoren für Bewegungsparcours gesucht

 

Im Landkreis Passau ist in punkto Gesundheit einiges in Bewegung und es soll im Sinn von Beweglichkeit und körperlicher Fitness noch mehr werden, argumentiert die Managerin der LEADER-Arbeitsgruppe Passauer Land, Dr. Ursula Diepolder.

Der Verein „Regionalinitiative Passauer Land e. V.“, dem Gelder aus dem LEADER-Fördertopf der EU zur Realisierung interessanter Projekte zur Verfügung stehen, hat bereits Bewegungsparcours in der Gemeinde Ruderting und der Stadt Pocking mit jeweils 40 000 Euro bezuschusst. Weitere Bewegungsparcours werden in Kürze eröffnet in der Gemeinde Aldersbach, der Stadt Hauzenberg und der Gemeinde Wegscheid. Bewegungsparcours stehen seit längerem in der Marktgemeinde Eging am See und in der Gemeinde Sonnen, diese wurden bereits in der Förderperiode 2007-2014 aus EU-Mitteln mitfinanziert.

Diese „Fitness-Studios in freier Natur“ können jederzeit und von jedermann kostenlos genutzt werden. In den Parcours stehen Info-Tafeln für die richtige Nutzung der einzelnen Geräte, aber für sportlich interessierte Laien ist es wichtig, wenn sie jemand, der sich mit Muskelgruppen und Bewegungsabläufen auskennt, anleitet und die entsprechenden Übungen erläutert, ist sich Dr. Ursula Diepolder sicher.

Daher macht es sich die LAG Passauer Land zur Aufgabe, Fortbildungsmaßnahmen für sogenannte „Multiplikatoren“ zu organisieren. Die Multiplikatorenschulung umfasst 20 Unterrichtseinheiten für Übungsleiter mit entsprechendem Nachweis und 30 Unterrichtseinheiten für sportlich interessierte Laien. Bausteine der Schulung sind Fachliches, Sicherheit und Didaktik. Interessierte aus denjenigen Gemeinden, in denen bereits ein Bewegungsparcours steht oder in deren unmittelbarer Umgebung ein solcher steht, können sich in den jeweiligen Rathäusern melden. Die Multiplikatorenschulung ist ein Baustein im gebietsübergreifenden Kooperationsprojekt „Bewegtes Niederbayern“, bei dem acht LAG’s dabei sind und bis Ende 2018 sollen 35 solcher Anlagen entstanden sein.

Die Schulungen für die Multiplikatoren aus den Kommunen werden von Herbst 2017 bis Ende 2018 angeboten, sie sollen dann befähigt sein, vor Ort Hilfestellung und Bewegungstipps geben zu können. Die maximale Teilnehmerzahl für jeden Kurs ist auf 16 begrenzt, wobei je Kommune höchsten zehn Multiplikatoren geschult werden sollen. Als Partner unterstützt die AOK-Bayern die Multiplikatorenschulungen mit Beratungsleistungen, wie der Direktor der AOK-Dirketion Passau, Günter Schober, beim Probetraining am Bewegungsparcours der Gemeinde Ruderting in Fischhaus ausführte. Zur Schulung der Multiplikatoren sucht der Verein „Regionalinitiative LEADER-Arbeitsgruppe Passauer Land e. V.“ qualifizierte Übungsleiter mit pädagogischem Einfühlungsvermögen, die sich befähigt fühlen, die angehenden Multiplikatoren in den Themenbereichen Fachliches Wissen, Sicherheit und Didaktik sowie an den Geräten fit zu machen und sie zu motivieren, ihr Wissen an diejenigen weiterzugeben, die an den Geräten die vorgesehenen Übungen machen wollen.

MITMACHENInteressierte Übungsleiter für die Multiplikatorenschulung können sich mit einem kurzen Lebenslauf bewerben unter der eMail-Adresse info@lag-passauer-land.de. Dazu sollen sie die beiden nachstehenden Fragen beantworten: „Was qualifiziert mich für diese Tätigkeit“ und „Aus welchen Gründen würde ich mich gerne in diesem Projekt engagieren“. Aus den eingegangenen Bewerbungen trifft die LAG mit Unterstützung der AOK eine Vorauswahl und setzt sich mit den ausgesuchten Bewerbern in Verbindung. hs

 

Bild zur Meldung: Damit Ruderting in Bewegung bleibt