Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Endspurt beim Jugend-VereinsKini

Ruderting, den 20. 11. 2017

Endspurt beim Jugend-VereinsKini PNP-Bericht vom 20.11.2017

81 Bewerbungen gingen ein – Jury wählte die 24 Finalisten aus – Videos können bis zum 26. November gelikt werden

 

Passau. 20 000 Euro für die Vereinskasse, 10 000 Euro allein für den Sieger – das hat die Jugendvereine in Südostbayern motiviert, sich am Wettbewerb Jugend-VereinsKini zu bewerben. Nicht wenige schickten ihre Unterlagen auf den letzten Drücker. Über 30 versuchten es kurz vor Ablauf der Frist, was den Server in die Knie zwang. Letztlich waren es 81 Vereine unterschiedlichster Art, die sich um den Jugend-VereinsKini, den die PNP und UnserRadio suchen, beworben haben.
Die Jury tagte zweimal, insgesamt mehr als sechs Stunden, um die 24 Finalisten festzulegen. Zuvor hatten die Jury-Mitglieder die Texte, Bilder und Video-Filme gesichtet. „Wichtig war uns, dass der Verein eine gute Jugendarbeit über seinen Vereinszweck hinaus betreibt“, stellt Daniela Hartmann, Stadtjugendpflegerin aus Vilshofen und Mitglied der Jury, fest. Was bietet die Jugendabteilung eines ehrenamtlich geführten Vereins den Kindern und Jugendlichen über den Sport, die Musik, das Theaterspielen oder Tanzen hinaus an? Tut sie etwas, das zum Beispiel der Gesellschaft oder Landschaft zu Gute kommt? „Ein weiteres Kriterium war“, so Jury-Mitglied Azubi Florian Sokollek, „wie sehr sich die Jugendlichen bei der Bewerbung eingebracht haben. Einigen war anzusehen, dass sich nur Erwachsene darum gekümmert haben.“ Auch die Idee und Originalität der Videos floss in die Bewertung ein. Nicht alle Bewerber hatten sich an die Vorgaben der Ausschreibung gehalten. Der Jury gehören zudem PNP-Redakteur Helmuth Rücker, UnserRadio-Geschäftsführer Walter Berndl und Christoph Fritz, Geschäftsführer der ausführenden Werbeagentur, an.
Seit dem Wochenende stehen die Video-Beiträge der 24 Finalisten im Internet. Unter www.pnp.de/kini wird man auf die facebook-Seite mit den Videos geleitet. Sie anzuschauen, kostet ein bisschen Zeit, lohnt sich aber, da die Vielfalt der Jugendarbeit in Südostbayern deutlich wird. Die Likes pro Beitrag fließen mit in die Endauswahl ein, sind aber nicht ausschlaggebend. Die Auswertung erfolgt nach dem 26. November. Das Preisgeld (1. Platz 10 000 Euro, 2. 5000 Euro, 3. 2500 Euro, alle weiteren 500 Euro) für die acht Sieger stellen die Holzwerke Weinzierl zur Verfügung. Die Siegerehrung findet am 2. Dezember am Nachmittag in den Holzwerken in Alkofen bei Vilshofen statt.
Die 24 Finalisten in alphabetischer Reihenfolge: Alt-Neuöttinger Theateramateure, DJK-Sportfreunde Reichenberg, FC Alkofen, FC Fürstenzell, FC Künzing, FC Passau, Freiwillige Feuerwehr Neukirchen vorm Wald, G&LC Bayerwald, GTEV D’Traunviertler Traunwalchen, Heimat- und Trachtenverein D’Horibergler Alkofen, Johannesbläser Vilshofen, Katholische Studierende Jugend (KSJ) Freyung, Musicalverein Jägerwirth, Pfarrkirchner Theaterverein Lampenfieber, Radsportclub RSC Waldkirchen, Schlaumeier Verein, Stadtkapelle Bad Reichenhall, Trachtenkapelle Massing Musikverein, TSV Obernzell, TTV Vilshofen, Verein für Gartenbau und Landespflege Ruderting, Volkstrachtenverein Jacking, Vorwaldschützen Renholding, Wasserwacht Hauzenberg.
hr

 

Bild zur Meldung: Endspurt beim Jugend-VereinsKini