Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Ein Traum von einem Christbaum

Ruderting, den 20. 11. 2017

Ein Traum von einem Christbaum PNP-Bericht vom 20.11.2017

Baum aus Ruderting für die Stoabruch-Weihnacht nach Büchlberg transportiert – Gefeiert wird vom 8. bis 10. Dezember

 

Josef Heisl Büchlberg/Ruderting. Die Stoabruch-Weihnacht 2017 kann kommen, denn das Zentrum des Festes, der Christbaum, ist gesichert. Fast zehn Anbieter haben sich nach dem Aufruf in der PNP gemeldet und ihren mehr oder weniger geeigneten Baum angeboten. Als Martin Schuh von der Werbegemeinschaft aber den schlanken und absolut symmetrisch gewachsenen Baum in der Arberstraße von Ruderting sah, war klar: Der und sonst keiner würde es sein.

Schnell war man sich einig, denn Baumbesitzer Matthias Schweikl war froh, die rund 40 Jahre alte Fichte los zu sein, weil sie einfach zu groß für den Garten geworden war, und die Büchlberger freuten sich, einen der schönsten Bäume der langen Geschichte der Stoabruch-Weihnacht gefunden zu haben. „Ich wollte ihn schon der Gemeinde anbieten, doch dann las ich den Aufruf in der PNP, da war mir klar, den biete ich für diese großartige Weihnacht an“, erzählte Matthias Schweikl.

Und dann ging es bei leichtem Nieselregen los. Der Kranwagen war in Stellung gebracht, Kletterer Maximilian Schmid hatte das Seil am Baum befestigt und Josef Maderer die Motorsäge angesetzt. Nach nicht einmal einer Stunde war der 15 Meter lange und 1,6 Tonnen schwere Koloss abgeschnitten und auf den Tieflader von Organisationschef Martin Schuh verladen. Über Fischhaus und Hutthurm erreichte das riesige Gespann Büchlberg. Wegen einer Baustelle konnte der künftige Standort des Christbaums aber nicht direkt angefahren werden, so dass wieder der Kranwagen der Firma Meier die Hauptarbeit übernehmen musste.

„30 Meter lang ist der Mast, den ich fast ganz ausfahren musste“, erklärte Kranfahrer Günther Putz. Eine spektakuläre Situation, die eine Reihe von Kiebitzen anlockte, leider aber zeitweise im dichten Nebel unterging. Doch schließlich schwebte die Fichte über Büchlberg auf das Bergholz-Plateau ein, wo schon die Experten warteten und den Stamm ins Widerlager einpassten. Nun kam das Keilen und Ausrichten, dann war nach einer Stunde auch in Büchlberg das Werk getan und aus dem Baum im Garten der Schweikls war innerhalb von ein paar Stunden der Christbaum der Stoabruch-Weihnacht geworden.

Die Weihnacht beginnt am Freitag, 8. Dezember, in dem traumhaften Ambiente am Bergholz um 16 Uhr mit den Ulrichsbläsern und den Böllerschützen Kellberg, dann folgen gegen 18.30 Uhr die Passauer Höllengeister und schließlich DJ Aleks und die Mett’n-Schwanzer. Der Samstag beginnt wieder um 16 Uhr mit Zithermusik von Christine Heindl, anschließend tritt Sommerhit-König Johannes Niggl auf. Die Donautal Saitenmusi und die DJ Aleks und Gerhard komplettieren das Programm. Gegen 19 Uhr steigt das Highlight „LaLuz-Firecircus“, eine fantastische Feuerschau. Der Sonntag startet um 11 Uhr mit der Familienmusik Freund, der Musikschule Büchlberg, DJ Aleks und der Perlesreuter Blemusi. Um 15 Uhr gibt es die Ziehung der Gewinner der großen Verlosung und gegen 16.30 Uhr den traditionellen Nikolauseinzug. Zum Schluss spielen die Blaskapelle Büchlberg und das D’Freudenseer Bläser Quartett. Für die Besucher steht um einen Euro pro Erwachsenem ein Shuttleservice von verschiedenen Parkplätzen aus zur Verfügung. Der Eintritt zur Stoabruch-Weihnacht ist wie immer frei.

 

Bild zur Meldung: Ein Traum von einem Christbaum