Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Mehrwert und Tankstelle

Ruderting, den 14. 12. 2017

Mehrwert und Tankstelle PNP-Bericht vom 14.12.2017

Examensfeier des Masterstudiengangs Caritaswissenschaft

 

Theresia Wildfeuer. 34 Absolventen des Master-Studiengangs Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management des Departments für Katholische Theologie haben bei einer akademischen Feier der Uni Passau ihre Abschlussurkunden erhalten. Unter die Gratulanten mischten sich Dompropst Dr. Michael Bär, Regens Martin Dengler, der evangelische Dekan Dr. Wolfgang Bub und Judith Retzer vom Verein der Freunde und Förderer des Studiengangs.

Departmentsprecherin Prof. Dr. Sandra Huebenthal beglückwünschte die Scheidenden, von denen viele das Studium neben dem Job bewältigten. Sie riet angesichts des Gleichnisses von den zehn Lampenträgerinnen, das zuvor Thema im ökumenischen Gottesdienst war, mit den eigenen Kraft- und Lichtquellen gut hauszuhalten.

Der Masterstudiengang solle nicht nur der Wissensvermittlung dienen. Wenn er den Studenten helfe, Antworten auf existentielle Fragen zu finden sowie aus diesen etwas zu machen, das für sie sinnvoll ist, dann habe er sein Ziel erreicht, so Studiengangsleiter Prof. Dr. Dr. Peter Fonk. Er überreichte mit „dieser guten Hoffnung“ die Masterurkunden.

Der Studiengang vermittle das feine Handwerkszeug für die tägliche Arbeit mit Menschen und in Organisationen, sagte Absolventensprecher Gero Spinka. Kritikern, die meinten, es würden die religiösen Lerninhalte überwiegen, zeige er die Chancen der persönlichen Weiterentwicklung auf, die der Studiengang biete. Das christliche Menschenbild stehe freilich immer im Vordergrund. Spinka ist studierter Betriebswirt und sei 2004 als Steuerberater in Ruderting selbständig. Der Studiengang habe Antworten und Hilfestellungen gegeben, die er trotz des langen Ausbildungswegs bisher nicht bekommen habe. Zusammen mit seiner Frau Marianne Killinger, die den Studiengang ebenfalls absolvierte, führt er eine Kanzlei mit 25 Mitarbeitern.

Auch nach einigen Jahren in der Arbeitswelt sehe er das Studium als einen „persönlichen Tankstopp“ für neue Energie und Impulse. Als sachlicher und nüchterner „Typ“ habe er bei Mitarbeitergesprächen manch Emotionales nicht wahrgenommen. Durch das Studium habe er eine vielseitigere Sichtweise auf Sachverhalte erhalten und könne sich dadurch mehr Aspekte erschließen.

Die vier Semester seien sehr abwechslungsreich und kurzweilig gewesen, erzählte Spinka. Er dankte Professoren, Dozenten, Lehrbeauftragten und Mitarbeitern für die Bereicherung, das Engagement und die Unterstützung. Das Studium sei ein Stück Hilfe zur Selbsthilfe.

Margot Melissen und Matthias Elender umrahmten die Feier musikalisch.

 

Bild zur Meldung: Mehrwert und Tankstelle