Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Hochleistungssport, Brauchtum und Kultur

Ruderting, den 22. 03. 2018

Hochleistungssport, Brauchtum und Kultur PNP-Bericht vom 22.03.2018

Schützenvereine bereichern das dörfliche Leben – Schützengau zählt 3382 Schützen in 48 Vereinen – Ehrungen für verdiente Mitglieder

 

Josef Heisl Passau. Die Schützen im Schützengau Passau Stadt und Land sind bei steigender Mitgliederzahl sportlich und gesellschaftlich stark aufgestellt. Das zeigten die Berichte der Verantwortlichen sowie die Grußworte von Vertretern des Landkreises und der Stadt bei der Jahreshauptversammlung. Gauschützenmeister René Wiedenbein ehrte eine Reihe von langjährigen Mitgliedern sowie Personen, die sich um das Schützenwesen verdient gemacht haben. Plaketten gab es auch für besonders erfolgreiche Mitgliedergewinnung.

Mit einem Gedenken an die Verstorbenen, besonders für Ehren-Bezirksschützenmeister Siegfried Schneider, begann die Versammlung im gut besetzten Saal des Gasthauses Öller. Wiedenbein freute sich vor allem über den Besuch von Ehren-Gauschützenmeister Michael Hirschenauer, 2. Gauschützenmeister Alexander Klug, Ehrenmitglied Manfred Hauschild und Vertretern der benachbarten Gaue.

Sowohl der Niederbayerische Schützentag als auch der Schützen- und Trachtenumzug bei der Maidult seien gut besucht gewesen. Schulungen, das Gau-Zeltlager der Jugend am Rannasee, das Gaukönigsschießen, die Rundenwettkämpfe, die Wettbewerbe um das Goldene Gewehr, die Goldene Pistole und Gold Aufgelegt seien gut gelaufen. Erfreulich sei die Bayerische Meisterschaft im Bogenschießen gewesen, die in Passau gezeigt habe, dass diese Sparte viel Zulauf verzeichnet.

Die große Herausforderung heuer sei der Landes-Jugendtag, der vom 11. bis 13. Mai zum Großteil in Büchlberg ablaufe.

Der Gauschützenmeister freute sich über neue Schützenmeister in den Vereinen, gesucht werde aber immer noch ein Pressereferent für den Gau, und auch für weitere Positionen gebe es Bedarf. Neu sei mit Reinhold Resch der Gau-Böllerreferent. Erfreulich seien eine Reihe von Modernisierungen und Neubauten von Schützenheimen und die Umstellungen auf elektronische Schießstände, was durch Zuschüsse gefördert werde.

Auch der Mitgliederzuwachs sei erfreulich. In 48 Vereinen seien 3382 Mitglieder eingetragen, 96 Kinder, 154 Jugendliche bis 17 Jahre und 2770 Erwachsene. 2411 seien männlich und 931 weiblich, was ebenfalls eine Steigerung bedeute. Für hervorragende Mitgliederwerbung wurden vom Bezirk ausgezeichnet: mit Goldplakette die Königlich Privilegierte Feuerschützengesellschaft Passau, mit Silber die Bergholzschützen Büchlberg, mit Bronze die Schützengesellschaft Dommelstadl.

Der Gauschützenmeister wies auf Termine hin: Am 29. April sei der Maidultumzug, am 5. Mai die Siegerehrung der Rundenwettkämpfe und am 13. Mai der große Festzug des Landesjugendtages mit Bölleranschießen in Büchlberg. Wiedenbein dankte allen für die hervorragende Zusammenarbeit. Einen Bericht von der letzten Gauversammlung und dem Schützenjahr verlas die kommissarische Schriftführerin Helga Wiedenbein. Geordnete Finanzen präsentierte Gauschatzmeister Hans Hobelsberger. Nach dem Bericht von Konrad Schreder über die Kassenprüfung erfolgte die einstimmige Entlastung.

Im Sportbericht von Hans-Joachim Ramisch, verlesen von Alexander Klug, wurden hervorragende Leistungen präsentiert, auch im Nachwuchsbereich. Sogar bei der Bayerischen Meisterschaft sei man erfolgreich gewesen. Beachtlich seien die Erfolge der Bogenschützen. Die Gaumeisterschaften 2017 seien abgeschlossen, die Ergebnisse würden bald folgen. Als neuer Rundenwettkampfleiter wurde Benjamin Resch vorgestellt.

Renate Klug von der Gaudamenleitung berichtete von Wettbewerben. Mit Damentraining wolle man diese Sparte wieder aktivieren. Vor der Tür stehe ein Gauvergleichsschießen mit Wolfstein. Am 14. Oktober gehe es um die Woman’s Trophy.

Gaujugendleiterin Cornelia Hois berichtete unter anderem vom Jugendzeltlager am Rannasee, an dem sich mehr Nachwuchsschützen beteiligen könnten. Beim Landesjugendtag gebe es ein Abendprogramm mit Band im Ulrichsheim. Für den Jugendtag würden noch Helfer gesucht. Über das Pokalschießen der Brauerei Hutthurm zum Goldenen Gewehr mit 46 Teilnehmern, der Goldenen Pistole mit 20 und den Goldenen Auflagebock mit 18 Startern berichtete Raphael Schinkinger. Heuer finde die Auslosung am 21. April und das Finale am 22. Juli statt, erklärte er und warb um mehr Teilnehmer.

Der Böllerschützenreferent des Bezirks, Gottfried Schmieder, berichtete von einem großen Zulauf bei den Böllerschützen. Es gebe schon 120 Vereine in Niederbayern mit 2200 Schützen.

Erstmals zu einer Gauversammlung war 3. Bezirksschützenmeisterin Anneliese Zehentbauer nach Passau gekommen. Sie freute sich über die neue Gau-Damenleitung, die sehr wichtig für den Zusammenhalt bei den Frauen sei, deren Mitgliederzahl steige. Für die Schüler-Bezirksmeisterschaften habe man die Startgebühr abgeschafft. Zehentbauer warb für die Umstellung der Schießstände auf Elektronik und stellte weiter Zuschüsse in Aussicht. Neu sei im Bezirk ein Trainerteam für Armbrust. Viel rühre sich auf dem Hohenzollerngelände am Arber beim Sommerbiathlon. Für 14. und 15. April wies sie auf den Niederbayerischen Schützentag hin. „Machts a guade Jugendarbeit, dann san ma auf dem richtigen Weg“, schloss sie.

Vize-Landrat Klaus Jeggle fand das Gehörte beachtlich. Die Schützen bereicherten das dörfliche Leben und prägten es. Er habe großen Respekt vor diesem Sport, der Anspannung, Konzentration und eine ruhige Hand verlange. Wertvoll sei auch, dass man Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung biete. Er sei beeindruckt gewesen von den Leistungen, die er beim Wettbewerb in Mahd gesehen habe, betonte Stadtrat Markus Sturm als Vertreter der Stadt Passau. Er sehe, dass es in den Schützenvereinen nicht nur um Ringe gehe, sondern auch um ein gutes Vereinsleben. Der Gauschützenmeister meinte dazu: „Wir sind wohl die einzigen, die Geselliges und Hochleistungssport kombinieren.“
 

EHRUNGEN

 

Böllerschützen silbernes Ehrenzeichen Claudia Schreder und Dunja Moser; Gau Silber Herbert Neudert, Benjamin Resch und Evi Oberneder (Gau Unterer Wald); BSSB grün Anerkennung Daniel Neiß, Florian Himmelbach, Simone Bettermann, Simon Saxinger, Tobias Kellner und Elias Köppl; BSSB klein gold Bernhard Kuisl und Fritz Mathäi; Gau Gold Alexander Klug und Reinhold Resch; 50 Jahre BSSB und DSB Franz Baier.

 

Bild zur Meldung: Hochleistungssport, Brauchtum und Kultur