Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Touristikverein nach 35 Jahren aufgelöst

Ruderting, den 20. 08. 2018

Touristikverein nach 35 Jahren aufgelöst

Vorstandsposten konnten nicht mehr besetzt werden
Ruderting. Der Touristikverein Ruderting wurde aufgrund eines einstimmigen Beschlusses in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung aufgelöst. Bei der letzten Jahreshauptversammlung im Dezember 2017 konnten aufgrund der zu wenig erschienenen Mitglieder die Vorstandsposten nicht mehr besetzt werden. Nun wurde der Verein durch das Amtsgericht Passau aufgefordert, umgehend Neuwahlen durchzuführen, nachdem die Amtszeit der Vorstandsmitglieder ausgelaufen ist. Da dies in zwei weiteren Versammlungen nicht möglich war, wurde als notwendige Konsequenz die Auflösung des Vereins beschlossen.


Laut Satzung wird das vorhandene Vermögen an die Gemeinde übergehen. Bürgermeister Rudolf Müller sicherte eine zweckgebundene Verwendung zu. Der im März 1983 gegründete Verein wurde bis 1998 von Jakob Thoma als Vorsitzendem geführt, von 1999 bis 2002 war Tilly Reiter 1. Vorsitzende und ab dort bis zur Auflösung führte Walter von der Sitt den Verein. Seit der Gründung dabei war Helmut Raab als Geschäftsführer, der jedoch aufgrund des Eintritts in die Rente für die Vorstandschaft nicht mehr zur Verfügung stand.


Bürgermeister Müller hob nochmals die über Jahrzehnte bewiesene Wichtigkeit des Vereins hervor. Vieles von dem, für das sich der Tourismusverein bereits vor Jahrzehnten stark gemacht hat, wurde zwischenzeitlich von der Gemeinde selbst übernommen. Sein Dank galt dem Vorstandsgremium mit allen Beteiligten für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit.red

 

Bild zur Meldung: Touristikverein aufgelöst