Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Bücherei Ruderting geht online

Ruderting, den 12. 11. 2018

Bücherei Ruderting geht online

 

Unterstützer und ehrenamtliche Mitarbeiter eröffnen digitales Zeitalter für die Bibliothek

 

Aus 12 000 Medien, Büchern und Zeitschriften, kann man in der Bücherei Ruderting wählen. Von der beliebten „Baumhaus“- Reihe für Kinder über die begehrten tiptoi - Wissensbüchern, mit denen per Joystick audiodigitales Lernen für die ganz Kleinen möglich ist, über die brandneuen Titel aus den Bereichen Belletristik und Sachbuch der ausgewählten Bestenlisten - das alles ist zweimal in der Woche fast zum Nulltarif zu haben. Für Schüler ist die Ausleihe kostenlos.

Der seit vielen Jahren ehrenamtliche Leiter der Bücherei, Norbert Prokop mit seinen elf Helferinnen und Helfern hat aus den drei Räumen einen beliebten Treffpunkt, aber auch einen Ort gemacht, an dem der Besucher auch einmal in aller Stille schmökern und sich in die Welt der Bücher vertiefen kann.

 

Seit Sonntag ist nun der neue Online-Katalog „WebOPAC“ von zu Hause aus per Mausklick zugänglich. Bürgermeister Rudolf Müller und Norbert Prokop starteten im Beisein vieler Besucher am Tag der offenen Tür das Programm. Der gesamte Buch- und Medienbestand kann eingesehen und durchgeforstet werden, ob das gesuchte Buch nun vorhanden und ausleihbar ist. Neuerwerbungen werden angezeigt und Ausleihfristen können bequem von zuhause aus verlängert werden. Bei Vorbestellungen wird man elektronisch benachrichtigt, wann das Buch zu haben ist. Norbert Prokop versicherte auch, dass sich die Fristen, innerhalb derer die von der Bücherei getätigten Bestellungen in der Bücherei eintreffen, deutlich verringert haben. Der St. Michaelsbund, der mit seinen Serviceleistungen die Bibliotheken in kirchlicher Trägerschaft unterstützt, berät und auch für Qualität sorgt, hat seine Dienstleistungen beschleunigt und liefert nun binnen zwei bis drei Wochen die gewünschten Neuerscheinungen.

Diese öffentliche und gemeinnützige Bildungsarbeit wäre nicht möglich ohne Unterstützer. So teilen sich die Gemeinde Ruderting und die Pfarrkirchenstiftung Ruderting die Kosten für die Digitalisierung der Bücherei. Es werden auch jährlich weitere laufende Kosten fällig, für die ebenfalls Gemeinde und Pfarrei aufkommen.

Und nicht zuletzt gibt es großzügige Unterstützer. Gero Spinka, auch Vorsitzender des Vereins für Nachbarschafts- und Seniorenhilfe Ruderting, spart sich in diesem Jahr die Weihnachtskartenaktion für seine Kunden und spendete am Tag der offenen Tür für die Rudertinger Bücherei 500 Euro.

Der nächste Schritt wird im kommenden halben Jahr gemacht: Bücher auf Lesegeräten zu Hause elektronisch zur Verfügung zu stellen.

Zwar gesteht Gero Spinka: „ Wenn man den ganzen Tag vor einem Bildschirm sitzt, ist einem ein Buch in der Hand lieber als ein Roman auf einem Lesegerät.“ Doch die Digitalisierung des Alltags ist nicht aufzuhalten und der Online-Katalog erschließt auf noch bequemere Weise von zu Hause aus die Welt der Medien. Der Online-Katalog ist unter der Adresse webopac.winbiap.de/ruderting einzusehen.

 

Gertrud Brunnbauer

 

Bild zur Meldung: Bücherei Ruderting geht online