Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Überzeugend reden lernen

Ruderting, den 11. 12. 2018

Überzeugend reden lernen PNP-Bericht vom 11.12.2018

Workshop „Freies Reden“ für Vorsitzende des Bezirksverbands für Gartenkultur und Landespflege

 

Für die Vorsitzenden der Gartenbauvereine in Niederbayern organisierte ihr Bezirksverband für Gartenkultur und Landespflege, die Dachorganisation von rund 384 Obst- und Gartenbauvereinen mit knapp 76 000 Mitgliedern in neun Kreisverbänden, den Workshop „Freies Reden“. Josef Hirschenauer, Vorsitzender des gastgebenden Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege Passau, konnte im Schätzlhof in Ruderting Teilnehmer aus den Landkreisen Freyung-Grafenau, Passau und Straubing willkommen heißen.

Überzeugend und sicher auftreten und passende Worte finden, gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten eines Vereinsvorsitzenden. Um die aktuellen Amtsinhaber mit dem erforderlichen Rüstzeug auszustatten, bot der Bezirksverband diesen Workshop an. Dozentin Christina Riebl, Trainerin für Rhetorik und Kommunikation, vermittelte nicht nur theoretisches Hintergrundwissen, sondern legte ihr Augenmerk auf das praktische Ausprobieren: „Reden lernt man nur durch Reden.“ Weiter ging es um Körpersprache, Stimme, Stimmung, durchdachter inhaltlicher Aufbau eines Referats und der Umgang mit dem Stichwortkonzept.

Zum Ende des Seminars konnten elf gelungene Referate per Videoaufzeichnung bewundert werden. hawo

 

Bild zur Meldung: Überzeugend reden lernen