Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Müller und Gruber sind Könige

Ruderting, den 14. 12. 2018

Müller und Gruber sind Könige PNP-Bericht vom 14.12.2018

Nikolausfeier mit Königsproklamation bei den Sportschützen

 

Die Sportschützen Ruderting haben wieder zwei neue Könige. Armin Gruber mit dem Luftgewehr und Rudolf Müller mit der Luftpistole sicherten sich diese Würde.

Anlässlich der Nikolausfeier wurde im Beisein von Pfarrer Markus Krell, Bürgermeister Rudi Müller, Altbürgermeister Josef Schätzl, Ehrenschützenmeister Konrad Schreder und den Ehrenmitgliedern Johann Höltl und Hans Lippert die Proklamation der Könige sowie die Siegerehrung des Nikolausschießens vorgenommen. Mit einer nachdenklichen und einer lustigen Geschichte stimmte Pfarrer Markus Krell auf die vorweihnachtliche Feier, die musikalisch durch den Alleinunterhalter Max Fuchs umrahmt wurde, ein.

Schützenmeister Josef Grübl nahm die mit Spannung erwartete Siegerehrung vor. 60 Schützen beteiligten sich und erzielten hervorragende Ergebnisse. Die Nikolausfestscheibe wurde gestiftet von Fahnenmutter Liese Schätzl (Luftpistole) und Bürgermeister Rudolf Müller (Luftgewehr). Es gewann mit dem Luftgewehr Johann Lippert mit einem 10,1-Teiler vor Christian Prager (11,3) und Margot Ketzer (14,8). Mit der Luftpistole siegte Christian Stemplinger mit einem 80,0-Teiler. Auf den weiteren Plätzen folgten Wilfried Buchberger (149,8) und Armin Gruber (191,9).

Den von Anneliese Karasch gestifteten und mit dem Luftgewehr ausgeschossenen Geburtstagspokal gewann Kornelia Hausinger mit einem 6,3-Teiler vor Josef Feichtinger (6,7) und Simon Schriefer (12,3).

Auch Dietmar Stolper stiftete anlässlich seines runden Geburtstags einen Pokal. Dieser wurde mit der Luftpistole ausgeschossen und von Armin Mandl mit einem 58,0-Teiler gewonnen. Maxi Uhl (226,5) und Wilfried Buchberger (234,1) folgten auf den Plätzen.

Einen weiteren Geburtstagspokal stiftete Anna Plöckinger. Hier siegte mit dem Luftgewehr Georg Mautner mit einem 10,0-Teiler vor Robert Kisslinger (20,6) und Josef Grübl (25,9). Den Geburtstagspokal von Manfred Eckl gewann mit der Luftpistole und einem 9,4-Teiler Christian Prager. Auf den weiteren Plätzen folgten Armin Gruber mit einem 79,7-Teiler und Manfred Gassner mit einem 147,5-Teiler.

Maxi Uhl gewann den von Schützenmeister Josef Grübl gestifteten Geburtstagspokal mit einem 19,3-Teiler. Auf den weiteren Plätzen folgten Daniel Kühnhakl mit einem 23,3-Teiler und Georg Mautner mit einem 34,1-Teiler.

Die Geburtstagsscheibe, gestiftet von Ludwig Graßl, sicherte sich mit der Luftpistole Georg Mautner mit einem 95,7-Teiler vor Wilfried Buchberger (124,0) und Manfred Gassner (142,6).

Die Jugendpokale werden mit der sogenannten Adlerwertung ausgeschossen, das heißt, abwechselnd werden Teiler und Ringe gewertet. Es gewannen Laurenz Müller mit einem 39,9-Teiler vor Benedikt Uhl mit 51,0 Ringen und Vincent Müller mit einem 63,3-Teiler.

Seit Jahren wird der von Ehrenschützenmeister Konrad Schreder gestiftete Wanderpokal ausgeschossen. Diesmal gewann mit 90 Punkten Armin Gruber vor Reinhold Schwanzer mit 75 Punkten und Ludwig Graßl mit 73 Punkten.
Hart umkämpft war einmal mehr die Juxscheibe. Jeder Teilnehmer gewinnt hier einen wertvollen Sachpreise. Platz eins sicherte sich mit 105 Punkten Kornelia Hausinger gefolgt von Gerhard Edlfurtner (102), Johann Lippert (94), Georg Mautner (94), Daniel Kühnhakl (93), Renate Klessinger (93), Peter Götz (89), Annemarie Götz (88), Franz Hausinger (87) und Rudi Müller (86). Insgesamt wurden 60 Preise vergeben.

Überschwänglich war die Freude bei den beiden Königen, die unter großem Beifall gekürt wurden. Die Königswürde mit dem Luftgewehr sicherte sich mit einem hervorragenden 6,4-Teiler erstmals Armin Gruber vor Margot Ketzer mit einem 35,1-Teiler und Johann Höltl (39,5). Den König mit der Luftpistole wurde Bürgermeister Rudi Müller mit einem 16,4-Teiler. Auf den weiteren Plätzen folgten Georg Mautner mit einem 187,7-Teiler und Josef Grübl mit einem 213,8-Teiler.

Ein weiterer Höhepunkt der Feier war der Besuch vom Nikolaus (Peter Götz). Humorvoll berichtete er über die „Schandtaten“ der Schützenfamilie. So mancher war überrascht, welche Schandtaten hier zum Vorschein kamen. Unterstützt wurde er vom Krampus (Nico Schreder), der mit seinen Bestrafungen deshalb nicht kleinlich war. ks

 

Bild zur Meldung: Müller und Gruber sind Könige