Rudertinger Schüler feiern ihre Schule

Ruderting, den 10. 07. 2015
Vorschaubild zur Meldung: Rudertinger Schüler feiern ihre Schule

Rudertinger Schüler feiern ihre Schule

Gebäude steht seit 50 Jahren – Singspiel über „Wettstreit der Jahreszeiten“

Mit einem gelungenen Singspiel über den „Wettstreit der Jahreszeiten“ unter Leitung von Schulleiter Josef Glotz und einem fröhlichen Fest hat die Grundschule Ruderting das 50-jährige Bestehen des Schulhauses gefeiert.
Die Schüler, die je nach Jahreszeit mit Blüten oder passenden Kostümen geschmückt waren, präsentierten das anspruchsvolle Singspiel „Wer ist am schönsten“ nach Richard Strauß-König mit Flöten und Orff-Schulwerk, Chorliedern, Tänzen und Versen. Das Spiel, das textlich und gesanglich erweitert wurde, begleitete Gabriele Drexler am E-Piano. Der Rektor zeichnete auch für das Bühnenbild verantwortlich.
„Was die Kinder heute in der Schule machen dürfen, ist vor 50 Jahren unvorstellbar gewesen“, startete Schulamtsdirektorin Johanna Buchberger-Zapf eine Zeitreise. Früher war weder gefragt, dass Kinder sich mit eigenständigen Gedanken am Unterricht beteiligen, noch dass sich Eltern in die Schule einbringen. Die Schule Ruderting bringe seit 50 Jahren Kinder auf den richtigen Lebensweg. Dafür brauche es engagierte Lehrer und Eltern sowie den Rückhalt des Schulaufwandsträgers. „Dies ist in Ruderting gewährleistet. Deshalb muss man sich um die Zukunft der Schule keine Sorgen machen“, betonte die Schulamtsdirektorin.
„50 Jahre ist für ein Gebäude keine lange Zeit. Aber eine Schule ist nur dann attraktiv, wenn sie auf dem Stand der Technik ist“, erklärte zweiter Bürgermeister Johann Streifinger. Die Gemeinde habe das Haus erfolgreich weiterentwickelt. Lernten 1973 noch 310 Kinder an der Schule, seien es heuer nur noch 105, obwohl sich die Einwohnerzahl verdoppelt habe. Johann Streifinger erinnerte an die Stationen der Schulmodernisierung, die Einweihung der Turnhalle 1982, die Vollendung der Freisportanlage 1992, die Erweiterung des Schulhauses 1996 oder den Umbau der Turnhalle 2005 und die Neugestaltung des Pausenhofs. 2009 sei das Schulgebäude energetisch saniert worden. Heuer habe man mit einer Investition für 30 000 Euro Laufbahn und Spielfeld erneuert sowie die Wände neu gestaltet. Die Umstellung auf LED-Leuchten sei geplant. Es gebe moderne Computer, Hausaufgaben- und Mittagsbetreuung und seit Jahren die Unterstützung von Elternbeirat und Förderverein. „Die Turnhalle mit ihrem Bühnenraum und der Durchlüftung ist ein schönes Beispiel dafür, was sich veränderte“, erklärte Ex-Schulleiter Norbert Prokop, unter dessen Leitung vieles verbessert worden war.
Kreisrat Horst Wipplinger würdigte den Einsatz der gesamten Schulfamilie, von Lehrern, Mitarbeitern, Eltern, Kindern und Förderern. Rektor Josef Glotz stellte heraus, dass Ruderting nicht nur eine junggebliebene Schule habe, hinter der ein Heer treuer Helfer stehe, sondern dass es auch eine gesunde (Aktion gesunde Pause, EU-Schulobstprojekt, Sportveranstaltungen), technische („Technik für Kinder“) und musische (zahlreiche Musik-Angebote) Schule sei. Im Anschluss verabschiedete der Rektor Vorsitzende Beate Kobler und Christoph Pauli aus dem Elternbeirat.tw 
 

 

Bild zur Meldung: Rudertinger Schüler feiern ihre Schule

Weitere Informationen: