Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Johann Lippert wird Ehrenmitglied

Ruderting, den 18. 01. 2017

Johann Lippert wird Ehrenmitglied

Sportschützen blicken auf ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück

 

Konrad Schreder. Johann Lippert wurde für seinen Einsatz für die Sportschützen Ruderting von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Im Beisein von Fahnenmutter Liesi Schätzl, Bürgermeister Rudolf Müller, Gauschützenmeister Rene Wiedenbein, Ehrenschützenmeister Konrad Schreder sowie der Ehrenmitglieder Altbürgermeister Josef Schätzl und Johann Höltl konnte bei der Jahreshauptversammlung 1. Schützenmeister Josef Grübl in seinem Rechenschaftsbericht auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Sehr erfreulich entwickelte sich der Mitgliederstand. Fünf Austritten und zwei Todesfällen stehen 28 Beitritte entgegen – zum Jahresende hatte der Verein 276 Mitglieder. Somit sind er der zweitstärkste im Schützengau Passau Stadt und Land. Wichtige Ereignisse 2016 waren die Sanierung des Schützenheimes, die Anschaffung von elektronischen Schießständen und das 50-jährige Vereinsjubiläum. Mehr als 100 000 Euro wurden investiert, jetzt ist das Heim auf dem neuesten technischen und energetischen Stand. Schützenmeister Josef Grübl bedankte sich bei der Gemeinde für die Unterstützung sowie bei den Mitgliedern und der Geschäftswelt für die Geldspenden.

 

Gründungsfest und Vereinsausflug

 

Mit einem Festgottesdienst begann das 50-jährige Gründungsfest. Der eigentliche Festabend fand dann im neu renovierten Schützenheim statt. Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner segnete die neuen elektronischen Schießstände, bevor mit den Patenvereinen St. Rupertus Salzweg, Schergendorfer Sportschützen Schaibing, Bergholzschützen Büchlberg, FSG Freyung und Hubertus Fürstenstein, den Ortsvereinen und vielen Ehrengästen das Jubiläum gefeiert wurde. Das dem Jubiläum vorausgegangene Jubiläumsschießen gewannen die Schützen von St. Rupertus Salzweg. Grübl erinnerte auch an die Teilnahme am Dorffest, an das Ferienprogramm, den Vereinsausflug nach Schladming und auf den Dachsteingletscher sowie die Teilnahme am Königs- und Nikolausschießen. Viele Gratulationen zu runden Geburtstagen sowie die Teilnahme an den diversen Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde rundeten ein ereignisreiches Vereinsjahr ab.

Schatzmeister Wilfried Buchberger musste in seinem Rechenschaftsbericht, erstmals seit langem wieder, über ein negatives Ergebnis in der Vereinskasse berichten. Aufgrund der hohen Investitionen war nichts anderes zu erwarten. Kassenprüfer Johann Höltl bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. 2. Schützenmeister Christian Stemplinger berichtete stellvertretend für Sportleiter Ewald Ketzer über die vielen sportlichen Aktivitäten. 50 Einzel-Starts in den verschiedensten Disziplinen stehen bei den Gaumeisterschaften zu Buche. Sechs Einzelmeistertitel, fünf zweite und siebe dritte Plätze gab es.

Bürgermeister Rudolf Müller lobte in die erfolgreiche Jugendarbeit und bedankte sich beim Schützenmeisteramt für die ehrenamtliche Arbeit, wobei er die aktive Beteiligung an der Dorfgemeinschaft hervorhob. Anschließend nahm er die Siegerehrung der Jahresmeisterschaft und Verleihung der Leistungsnadeln vor.

 

EHRUNGEN & NEUWAHLEN
 

Wilfried Buchberger: Ehrennadel des Schützenbezirkes Niederbayern in Silber, Josef Grübl und Georg Mautner: Ehrennadel in Bronze, Armin Gruber, Daniel Kühnhakl und Maxi Uhl: silberne Ehrennadel des Schützengaues Passau, Johannes Koller, Martin Stadler und Rudolf Ziegler: Ehrennadel des Bayerischen Sportschützenbundes „In Anerkennung“. Langjährige Mitglieder sind: Helma Lang mit 50 Jahren, sie erhielt die Ehrennadel mit Eichenlaub des Bayerischen Sportschützenbundes, Urkunden und die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre bekamen Anneliese Karasch, Joachim Karasch, Nikolaus Sigl, Helmut Raab, Konrad Kobler und Helmut Böhm. Für 25 Jahren Mitgliedschaft bekamen Robert Kisslinger, Anton Kölbl, Thomas Roll, Johannes Koller, Siegfried Kühberger, Wilfried Buchberger, Johann Leonhard und Rainer Gruber die Ehrennadel in Silber. Die Ehrennadel des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes für 20 Jahre ging an Manfred Hanus und für 25 Jahre an Gerhard Edlfurtner. Die Sebastianusnadel bekam Gerhard Heiß für 30 Jahre, Theresia Reißner und Konrad Schreder für mehr als 30 Jahre. Zu seiner großen Überraschung wurde Johann Lippert für seine Verdienste von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Sichtlich gerührt nahm er von Schützenmeister Josef Grübl die Ernennungsurkunde entgegen.

 

Die turnusmäßigen Neuwahlen brachten im Schützenmeisteramt folgendes Ergebnis: 1. Schützenmeister Josef Grübl, 2. Schützenmeister Christian Stemplinger, Schatzmeister Wilfried Buchberger, Schriftführer Erich Binder, Sportleiter Christian Prager. Unterstützt werden sie von den Referenten Gerhard Edelfurtner (Gewehr), Josef Feichtinger (Böller/Vorderlader), Margot Ketzer (Jugend). Für die Jahresmeisterschaft sind neu Maxi Uhl und Daniel Kühnhakl verantwortlich. Manfred Hanus ist weiterhin für die EDV zuständig. Als Beiräte fungieren Rudolf Müller, Johann Lippert, Annemarie Götz, Monika Grübl und Ehrenschützenmeister Konrad Schreder. Johann Höltl und Peter Götz prüfen die Kasse.

 

 

Bild zur Meldung: Johann Lippert wird Ehrenmitglied