Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Feiern für einen guten Zweck

Ruderting, den 03. 01. 2018

Feiern für einen guten Zweck PNP-Bericht vom 03.01.2018

Erlös des „Neujahrs-Anglühens“ am 6. Januar der Rudertinger Buam geht an die Familie List

 

Hans Schauer Ruderting/Sandbach. Der Stammtisch „d’Rudertinger Buam“ um seinen Präse Johannes Zittelsperger hat sich zwar das „gmüatliche Zamsitzn“ auf seine Fahne geschrieben, vergisst aber auch Menschen nicht, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Sie veranstalten jedes Jahr am 6. Januar das „Neujahrs-Sonnwend-Anglühen“, dessen Reinerlös immer bedürftigen Familien zugute kommt: Dieses Jahr wird die Familie List aus der Carossastraße in Sandbach bedacht.

Mama Heike (45) und Papa Florian (33) List leben mit ihren Kindern Hannah (17), Bastian (7) und Lara (3) in einem bescheidenen Eigenheim in Ratzing, zwischen Seestetten und Sandbach gelegen. Als Lara gesund zur Welt kam, schien das Glück der Familie vollkommen, was sich aber von einem Tag auf den anderen rapide änderte: Im Alter von fünf Wochen erkrankte Lara plötzlich an einer generalisierten Epilepsie, deren Genese selbst für die erfahrenen Kinderärzte in der Kinderklinik Passau unklar ist. Erst nach etlichen Klinikaufenthalten, unter anderem in einer Spezialklinik in Rosenheim, konnte sie medikamentös so eingestellt werden, dass die Epilepsieanfälle einigermaßen unterdrückt werden.

Lara kann mit ihren drei Jahren aber weder den Kopf allein halten, sie ist fast blind, kann weder sitzen, krabbeln oder gar laufen. Zu all den Entwicklungsstörungen kam auch noch eine Störung der Schluckmuskulatur, so dass Lara nicht mehr genug Nahrung über den Mund aufnehmen konnte. Seit gut einem Jahr wird ihr über eine Magensonde eine sogenannte Astronautennahrung zugeführt. Während der Nacht hängt sie an einer Ernährungspumpe und die Tagesnahrung (NutriniDrink Multi Fibre) bekommt sie mittels einer Spritze direkt in den Magen verabreicht.

Trotz des Schicksals aufgrund der schweren Erkrankung von Lara lässt sich Familie List nicht entmutigen und macht mit dem alten Van, der mittlerweile 400 000 Kilometer auf dem Buckel hat, Ausflüge so gut es geht, um ein bisschen Abwechslung in das sonst anstrengende Leben zu bringen. Der Rollstuhl mit entsprechenden Fixierungsmöglichkeiten, in dem Lara während der Autofahrten sitzen muss, wird langsam zu klein, daher muss für das schwerstbehinderte Mädchen ein größerer Rollstuhl beschafft werden, der, wie die Eltern gegenüber der PNP bestätigen, von der Krankenkasse bezahlt wird.

Dies hat allerdings zur Folge, dass ein größerer Rollstuhl nicht mehr in den vorhandenen Van passt und ein neues, behindertengerechtes Fahrzeug beschafft werden muss. Nach Erkundigungen von Vater Florian beträgt der Kaufpreis für ein größeres Auto mit entsprechender Ausstattung ca. 45 000 Euro, was die Familie aus dem eigenen Budget bestreiten muss.

Auch im Haus stehen Umbaumaßnahmen an, so muss für Bastian im Kellergeschoss ein Zimmer ausgebaut werden, damit Lara im jetzigen Zimmer von Bastian unmittelbar neben dem Elternschlafzimmer Platz findet. Dazu kommen die Verbreiterung sämtlicher Wohnungstüren, damit der neue, größere Rollstuhl auch durchkommt, und Umbaumaßnahmen im Badezimmer.

Um die großen finanziellen Belastungen für die Familie List etwas abzufedern, möchten „d’Rudertinger Buam“ mit dem Erlös aus dem Glühweinevent „Neujahrs-Sonnwend-Anglühen“ am Samstag, 6. Januar, ab 16 Uhr auf dem Parkplatz des „Landgasthofes zum Müller“ in der Ortsmitte von Ruderting der vom Schicksal arg gebeutelten Familie etwas unter die Arme greifen. Für ausreichend Speis und Trank für die Besucher ist gesorgt, und für fetzige Musik sorgt, wie alle Jahre gratis, die Partyband „Playoffs“.

 

Bild zur Meldung: Feiern für einen guten Zweck