Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Dank an über hundert Helfer

Ruderting, den 25. 01. 2018

Dank an über hundert Helfer PNP-Bericht vom 18.01.2018

Rückblick und viel Lob beim Neujahrsempfang der Pfarrgemeinde St. Josef Ruderting

 

Über 100 zum größten Teil ehrenamtlich Tätige der Pfarrgemeinde Ruderting wurden von Pfarrer Markus Krell und Pater Jobi Jose zum traditionellen Neujahrsempfang geladen.
Mit einem Gedicht von Helmut Zöpfl wünschte Markus Krell allen Geladenen, vor allem seinen geistlichen Mitbrüdern Pfarrer i.R. Josef Liebl, Pfarrvikar Pater Josi Jobe, Prof. Dr. Otto Schwankl und Hans Schiermeier, ein gutes Neujahr und bat alle Helfer, sich weiterhin für die Pfarrei einzusetzen und mitzuarbeiten. Bürgermeister Rudolf Müller dankte er für die gute Zusammenarbeit.
Krell betonte, dass das vergangene Jahr ein Jahr der Veränderungen gewesen sei. Ein neuer Pfarrverband wurde mit über 7000 Katholiken aus dem Gemeinden Ruderting und Tiefenbach zusammengefügt und das bedinge auch neue Strukturen.

 

Wahlen: 20 neue Pfarrgemeinderäte gesucht

 

In den Pfarrgemeinderatswahlen im Februar werde ein 20-köpfiger Rat aus den vier Gemeinden Tiefenbach, Ruderting, Haselbach und Kirchberg vorm Wald gewählt. Er appellierte an die Anwesenden, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Thema war auch das Alter der zu firmenden Jugendlichen (PNP berichtete).
Kirchenpflegerin Gertrud Brunnbauer gab einen Überblick über die geleisteten Dienste im vergangenen Jahr. Dieses war geprägt vom Wechsel des Pfarrers. Bernhard Tiefenbrunner wurde verabschiedet und Pfarrer Markus Krell – alter und nach über zehn Jahren wieder neuer Pfarrer im Pfarrverband – wurde mit dem Pfarrvikar Pater Jobi Jose willkommen geheißen.

Zu diesen beiden Festen konnte die Pfarrei auch wieder auf die zuverlässige Mitarbeit durch den Frauenbund unter Gertraud von der Sitt zurückgreifen. Mit ihren Helferinnen ist sie eine Stütze des sozialen Lebens. Auch die Bücherei Ruderting gestaltet das kulturelle Leben mit. Leiter Norbert Prokop und seinem zwölfköpfigen Team ist besonders der Austausch mit der Grundschule wichtig. Der Pfarrgemeinderat mit dem Leitungsgremium Ursula Kronawitter, Klaus Neidlinger und Alexander Stoschek war gefordert, die wichtigen Festtage zusammen mit den acht Kommunionhelfern und neun Lektoren während des Kirchenjahres mitzugestalten.

Überall anzupacken, wo es nötig ist, das gilt auch für die Ministranten, die zu Beginn des Jahres mit ihrer Sternsingeraktion 3600 Euro gesammelt haben. Die Kirchenpflegerin betonte, wie wertvoll das ehrenamtliche Engagement sei. Mit der Übernahme regelmäßiger Dienste übernähmen die Rudertinger viel Verantwortung, was nicht hoch genug einzuschätzen sei. Mariele Prokop mit ihren fünf Unterstützerinnen biete monatlich ein sehr abwechslungsreiches Programm im Seniorenclub an. Andrea Schießl führe die Mutter-Kind-Gruppe mit den ganz Kleinen.

Sehr gut angenommen werden auch die Kleinkindergottesdienste an Sonntagen, für die Julia Bredl verantwortlich zeichnet. Bis zu 25 Kindern mit ihren Eltern nehmen an dem Angebot teil. Die Katholische junge Gemeinde (KjG) um Lisa Havel und Kristina Risinger bietet ein Angebot für Heranwachsende und hat ein Bläserensemble gegründet. Sein zehnjähriges Bestehen feierte das sechsköpfige Team, das Rudertinger im Krankenhaus besucht.

Aber auch die Tätigkeiten wie ehrenamtliche Mesnerei, Caritassammlung mit 16 Helfern, die Unterstützung bei verschiedensten Arbeitsleistungen, deren Anrechnung der Pfarrkirchenstiftung fast 2000 Euro Kosten erspart hat, sind wichtige Stützen im Pfarrleben. Das zwölfköpfige freiwillige Friedhofspflegeteam, das einmal im Monat aktiv wird, um ohne Glyphosat den Friedhof unkrautfrei zu halten, die Gestalter des Adventskalenders in den Fenstern des Pfarrzentrums, die Kolpingfamilie mit Rainer und Christina Liebl, die sich in das Pfarrleben einbringt, sind aus der Pfarrgemeinde nicht wegzudenken.

 

Pfarrhof renoviert, Elektronik für die Kirche

 

Drei Ensembles gestalten Gottesdienste, nicht nur an Hoch- und Feiertagen. Kirchenchor und Gospelchor unter Leitung von Barbara Schreiner und der Chor Grenzenlos von Elke Hofmann setzen musikalische Akzente zusammen mit den Organisten Natali Glanzer und Elmar Friedrich.

Gertrud Brunnbauer gab einen Überblick über die von der Pfarrkirchenstiftung im vergangenen Jahr ausgeführten Maßnahmen wie die Renovierung des Pfarrhofs für Pater Jobi Jose, die Sanierung des Eingangstors zum Friedhof, die weitere Instandsetzung der Friedhofswege, die Erneuerung der Elektronik im Dachboden der Kirche und in der Sakristei, die neue Computeranlage für die Bücherei und schließlich den Internetanschluss für Pater Jobi. Ein Dank ging an die Mitglieder der Kirchenverwaltung für die oft schnellen Entscheidungen.

Ganz besonders dankte Brunnbauer Hans Fürst, der in allen technischen Belangen ein großer und kompetenter Unterstützer sei, sowie Thomas Siebert für die umfassende und anschaulich gestaltete Homepage. bru

 

Bild zur Meldung: Dank an über hundert Helfer