Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Ein erfolgreiches Schützenjahr

Ruderting, den 25. 01. 2018

Ein erfolgreiches Schützenjahr PNP-Bericht vom 23.01.2018

Sportschützen blicken zurück, ehren ihre Besten und freuen sich auf den nächsten Vereinsausflug


Auf ein insgesamt erfolgreiches Jahr hat Schützenmeister Josef Grübl bei der Jahreshauptversammlung der Sportschützen zurückgeblickt – im Beisein von Fahnenmutter Liesi Schätzl, Bürgermeister Rudolf Müller, Gauschützenmeister Rene Wiedenbein, Ehrenschützenmeister Konrad Schreder sowie der Ehrenmitglieder Altbürgermeister Josef Schätzl, Johann Höltl und Hans Lippert.

 

Leichter Rückgang bei den Mitgliedern

 

Einen Wermutstropfen aber gab es: So entwickelte sich der Mitgliederstand 2017 leicht rückläufig. Den 15 Austritten und einem Todesfall standen acht Beitritte entgegen, so dass zum Jahresstart 268 Mitglieder dem Verein angehören. Er ist aber weiterhin seit vielen Jahren der zweitstärkste Verein im Schützengau Passau Stadt und Land.
Erfreulich aber sei, so Schützenmeister Josef Grübl, die unerwartet rasche Auszahlung des Zuschusses für die Anschaffung der elektronischen Schießstände. Grübl erinnerte zudem ans Ferienprogramm, an dem sich 23 Jugendliche beteiligten. Mittlerweile nehmen wieder 15 Jugendliche aktiv am Schießsport teil, davon acht bei den Rundenwettkämpfen und an den Meisterschaften. Um den Jungschützen die besten Voraussetzungen für ihren Sport zu bieten, wurde ein erheblicher Betrag in drei neue Luftgewehre investiert, so Grübl. Sein Dank galt Jugendleiterin Margot Ketzer und ihren Helfern Gerhard Edlfurtner und Werner Herböck.
Ein Höhepunkt im Vereinsjahr sei der Vereinsausflug nach Mittersill und Rauris mit 48 Teilnehmern gewesen, fand Grübl. Er dankte Konrad Schreder für die Organisation und Reiseleitung. Etwas rückläufig aber war die Teilnahme am Königs- und Nikolausschießen, bei dessen Siegerehrung die Proklamation der Könige und der Auftritt des Nikolauses, in Person von Peter Götz mit Krampus Nico Schreder, zu den Höhepunkten zählten. Schatzmeister Wilfried Buchberger vermeldete ein erfreuliches Ergebnis in der Vereinskasse. Die Kassenprüfer Johann Höltl und Peter Götz bescheinigten einwandfreie Kassenführung.
Sportleiter Christian Prager berichtete über die sportlichen Aktivitäten. Bei den Rundenwett-kämpfen waren neun Mannschaften am Start. Die Meisterschaft errangen die Mannschaften Luftpistole 1 in der Gauoberliga sowie Sportpistole Kleinkaliber 1 (Gauliga) und Großkaliber 1 (A-Klasse). Vizemeister in der B-Klasse wurde die Mannschaft Luftgewehr Auflage 3. Auf Platz 3 landete die Mannschaft Luftgewehr Auflage 1 in der Gauliga. In der Einzelwertung belegte mit der Luftpistole in der Gauoberliga Armin Gruber mit 358,9 Ringen Platz 2. Margot Ketzer kam mit dem Luftgewehr Auflage in der B-Klasse mit 288,3 R auf Platz 3. Sieben Mannschaften starteten bei den Gaumeisterschaften. Sie belegten einmal Platz 1 (Sportpistole 357 Magn.), zweimal Platz 2 (Luftpistole 1 und Sportpistole 9 mm) und einmal Platz 3 (Luftgewehr Jugend). In der Einzelwertung wurden 21 Podestplätze errungen. Die erfolgreichsten Schützen waren dabei Gerhard Edelfurtner, Armin Gruber, Armin Thaler, Thomas Pauli, Christian Stemplinger, Monika, Tamara Stemplinger, Robert Eckl, Maximilian Uhl, Andreas Wild und Georg Mautner.
Bei den Bezirksmeisterschaften wurde Armin Gruber mit der Sportpistole-Kleinkaliber und 557 Ringen Niederbayerischer Meister und mit der Standardpistole und 528 Vizemeister. Auch Gerhard Edlfurtner konnte mit 1065 R in der Disziplin Kleinkalibergewehr Dreistellung den Vizemeistertitel erringen.
Beim Wettkampf um die Goldene Pistole schied die Mannschaft Luftpistole I mit Christian Stemplinger, Andreas Wild und Armin Gruber im Viertelfinale gegen Zipf 1 aus. Die Mannschaft Luftgewehr Auflage I mit Konrad Schreder, Josef Grübl und Ewald Ketzer musste sich erst im Halbfinale gegen Hutthurm geschlagen geben und setzte sich schließlich im kleinen Finale um Platz 3 gegen Büchlberg 1 durch.

 

Der nächste Vereinsausflug geht an den Bodensee

 

Der Bürgermeister nahm die Siegerehrung der Jahresmeisterschaft und Verleihung der Leistungsnadeln vor. Mit dem Luftgewehr belegte in der Schülerklasse Matthias Kneisl den ersten Platz mit 175,7 R vor Laurenz Müller mit 157,9 R. In der Jugendklasse siegte Vincent Müller mit 329,3 R vor Benedikt Uhl (273,7). Bei den Junioren belegte Maximilian Uhl mit 364,4 R den ersten Platz. Auf Platz 2 folgte Daniel Kühnhakl mit 338,2 R . Sieger bei den Senioren Luftgewehr-Auflage wurde Monika Grübl mit durchschnittlich 294,5 R vor Margot Ketzer (293,9), Josef Grübl (292,6), Konrad Schreder (291,1), Kornelia Hausinger (287,8), Annemarie Götz (284,1), Georg Mautner (280,2), Johann Höltl (279,5) und Johann Lippert (277,6). Andreas Wild siegte mit der Luftpistole in der Schützenklasse mit 354,8 R . Auf den weiteren Plätzen folgten Christian Stemplinger mit 349,9 R und Christian Prager mit 348,2 R . In der Altersklasse gewann Armin Gruber mit 362,4 R vor Gerhard Edlfurtner (346,2) und Erich Binder (330,0). Bei den Senioren Luftpistole Auflage siegte Wilfried Buchberger mit 282,5 R vor Georg Mautner mit 264,2 R .
Mit der Sportpistole-Kleinkaliber belegte in der Schützenklasse Christian Stemplinger mit 260,2 R Platz eins vor Christian Prager (255,1), während in der Altersklasse Armin Gruber mit 276,5 R vor Gerhard Edlfurtner (265,6) gewann. In der Seniorenklasse siegte Herbert Spieleder mit 267,1 R .
Platz eins mit der Großkaliber-Sportpistole ging mit 367,0 R an Thomas Pauli. In der Altersklasse siegte Armin Gruber mit 365,6 R vor Armin Thaler (357,1), Erich Binder (353,1) und Gerhard Edlfurtner (345,2).
Gauschützenmeister Rene Wiedenbein lobte die neuen Funktionäre für ihre Berichte. Die ehrenamtliche Arbeit müsse Spaß machen und es müsse nicht alles perfekt sein. Zusammen mit Bürgermeister Rudolf Müller und Schützenmeister Josef Grübl ehrte er langjährige Mitglieder.

Die Ehrennadel Bronze des Schützenbezirkes Niederbayern wurde Claudia Schreder und Klaus-Peter Götz verliehen. Margot Ketzer, Ewald Ketzer, Hans-Peter Schreder, Josef Wimmer, Astrid und Adi Weiboltshammer wurden mit dem Gauabzeichen in Silber ausgezeichnet. Daniel Kühnhakl, Christian Prager und Maximilian Uhl wurden mit dem Protektorabzeichen des Bayerischen Sportbundes geehrt. Seit 50 Jahren sind Waltraud Götz und Reinhold Grösser Mitglied und wurden hierfür mit der Ehrennadel in Gold mit Eichenlaub des Bayerischen Sportschützenbundes ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Magdalena Eckl, Richard Penn, Richard Wagner und Manfred Ziegler. Für langjährige aktive Teilnahme am Sportschießen wurde die Ehrennadel des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes für zehn Jahre an Martin Bauer und für 15 Jahre an Manuel Wagner verliehen. Anna Heiß Heiß wurde für 30 Jahre mit der Sebastianusnadel ausgezeichnet. 20 Jahre sind Josef Schätzl, Johann Spitzenberger und Frank Seidl Mitglied der Böllergruppe. An sie wurde die Ehrennadel in Silber verliehen.
Der nächste Vereinsausflug findet am 8. und 9. September statt. Ziel ist Lindau und Bregenz am Bodensee. Organisator Konrad Schreder bat um schnelle Anmeldung.
ks

 

Bild zur Meldung: Ein erfolgreiches Schützenjahr