Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Imker freuen sich über acht "Neue"

Ruderting, den 01. 02. 2018

Imker freuen sich über acht „Neue“ PNP-Bericht vom 01.02.2018

Rudertinger Bienenzüchter blicken auf ereignisreiches Jahr zurück

 

Auf ein ereignisreiches Jahr konnte der Vorsitzende des Imkervereins Ruderting, Robert Hanke, bei der Generalversammlung im „Schätzlhof“ zurückblicken. Sehr erfreulich waren acht Neuzugänge, womit sich die Mitgliederzahl auf nunmehr 71 erhöhte, Austritte und Sterbefälle waren nicht zu verzeichnen.

Die aktiven Imker verfügen über 254 Bienenvölker, fünf mehr als im Vorjahr. Das letzte Bienenjahr brachte eine sehr gute Honigernte, diese beschränkte sich aber auf den Waldhonig, da aufgrund der sehr ungünstigen Frühjahrswitterung kein Blütenhonig anfiel. Es musste sogar noch nachgefüttert werden, da die Vorräte vielen Völkern nicht ausreichten. Die Varroamilbe machte nach wie vor sehr zu schaffen, eine umfassende Behandlung erwies sich als unumgänglich. Der Verein führte eine Sammelbestellung für Nassenheider-Verdunster durch, die staatlich bezuschusst wurden und bei der Anwendung von Ameisensäure gute Dienste leisteten.

Der Winter 2017/2018 erweise sich für die Bienen als nicht vorteilhaft, da die Völker sehr unruhig sind und viel Futter verbrauchen. Hanke empfahl daher eine rechtzeitige Kontrolle der Vorräte und bei Bedarf ausreichende Futtergaben.

Zahlreiche Veranstaltungen sorgten für ein abwechslungsreiches Vereinsleben. Mehrere Lehrgänge mit profilierten Referenten zu Themen rund um die Imkerei dienten der fachlichen Weiterbildung. Bei einem Besuch des Lehrbienenstands Untergriesbach konnten Erfahrungen ausgetauscht und neue Erkenntnisse gewonnen werden. Im Rahmen des Ferienprogramms wurde mit zahlreichen Kindern die Lehr- und Versuchsanstalt Kringell besucht. Die alljährliche Schnitzelparty am Lehrbienenstand Trasham erfreute sich wieder großen Zuspruchs, ebenso der Gedenkgottesdienst mit anschließender Einkehr. Den Schlusspunkt setzte die Weihnachtsfeier im Vereinslokal „Schätzlhof“.
Kassenwart Manfred Marchewitz-Kölbl berichtete von einer sehr gesunden finanziellen Lage des Vereins, im abgelaufenen Jahr war ein ansehnliches Plus zu verzeichnen, wozu auch die nachträgliche Auszahlung der staatlichen Förderung für 2016 beitrug. Bemerkenswert ist, dass die Abgaben für Verband und Versicherung rund 80 Prozent der Mitgliedsbeiträge verschlingen. Kassenprüfer Georg Lippl und Johann Plöchinger stellten dem Kassenwart ein hervorragendes Zeugnis für seine Arbeit aus.
Einstimmig beschloss die Versammlung infolge der guten Finanzlage den bisherigen Beitrag von 32 Euro für aktive und 20 Euro für fördernde Mitglieder beizubehalten, der Werbebeitrag an den Deutschen Imkerbund in Höhe von 26 Cent je Bienenvolk wird auch künftig aus der Vereinskasse geleistet. Keine Begeisterung rief die Werbung des Verbandes zur Ausrichtung des Niederbayerischen Imkertages hervor. Man sei aufgrund der Vereinsstruktur zur Durchführung einer derartigen Großveranstaltung nicht in der Lage.

Der Internetauftritt des Vereins wurde von Andreas Blöchl neu gestaltet, auf der Webseite können Veranstaltungen eingesehen werden unter „essummt.imkerverein-ruderting.de“.

Das Imkern auf Probe für Neueinsteiger bietet die Möglichkeit, in Begleitung eines erfahrenen Imkers ein Bienenvolk über das Jahr zu betreuen und praxisnah Kenntnisse zu erwerben. Der Verein stellt dazu ein Bienenvolk kostenlos zur Verfügung, die Gerätschaften können am Lehrbienenstand genutzt werden, der geerntete Honig gehört dem Probe-Imker. Mehrere Lehrgänge und Schulungen vertiefen das Wissen.
Robert Hanke gab das Programm für dieses Jahr bekannt, der Schwerpunkt liegt bei Information und Weiterbildung, so sind acht Kurse am Lehrbienenstand mit namhaften Referenten vorgesehen. Im Frühjahr sind die Mitglieder zu einer Säuberungsaktion am Lehrbienenstand aufgerufen, als Belohnung gibt es nach getaner Arbeit eine Weißwurstbrotzeit. Beim Ferienprogramm ist der Verein wieder dabei, Schnitzelparty, Gedenkgottesdienst mit Einkehr und die Weihnachtsfeier bereichern den gesellschaftlichen Teil.
Im Anschluss hielt Bienensachverständiger Hans Hoisl einen Vortrag zum Thema „Bienengesundheit- und Krankheiten und deren Sanierung“, den er mit vielen Bildern und praxisorientierten Tipps untermalte. Vorstand Robert Hanke dankte ihm für die große Unterstützung bei der Ausbildung der Neuimker und seine praxisbetonten Kurse.
jp