Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Zauberhafter Advent in Ruderting

Ruderting, den 04. 12. 2018

Zauberhafter Advent in Ruderting PNP-Bericht vom 03.12.2018

Viele Besucher beim Rudertinger Adventszauber – 130 Kilo Plätzchen vom Frauenbund

 

„Immer, wenn es Weihnacht wird…“, sang der große Schulchor zur Begrüßung der vielen Besucher. Alle Jahre wieder veranstalten der Elternbeirat der Grundschule Ruderting und der Förderverein mit dem Frauenbund den Adventsmarkt in bewährter Kooperation.

Schulleiter Josef Glotz wünschte der großen Schar von Jung und Alt auf dem Kirchplatz in seiner Eröffnungsrede „eiwendig Ruah und freindle Gedanken“ für die Adventszeit. Zahlreiche Eltern, Großeltern und Freunde des Adventszaubers waren gekommen, um sich an den Darbietungen der Kinder und an den Basteleien und Handarbeiten zu erfreuen. Auch interessante kunsthandwerkliche Dekorationsgegenstände wurden angeboten.

Festlich erklangen um 15 Uhr die Glocken von St. Josef und die Bläserformation „Dudeldinger“, geleitet von Bettina Preiß, stimmte mit adventlichen Weisen die Zuhörer ein. Die Elternbeiratsvorsitzende der Grundschule Ruderting, Michaela Wall, dankte allen Mitwirkenden und kündigte eine Adventskranzversteigerung für den Rudertinger Dennis Steubl an, der im Rollstuhl sitzt und dringend einen ausgebildeten Assistenzhund als Helfer im Alltag braucht. Bürgermeister Müller organisierte eine Spendenübergabe an den Verein für Nachbarschaftshilfe. Hildegard Holzinger durfte vom 2. Vorstand der Stockschützen 500 Euro, die mit einem Turnier erlöst worden waren, für den Verein Nachbarschaftshilfe Ruderting in Empfang nehmen.

Auch Pfarrer Krell gab mit den Gedanken „Atempause“ dem Wunsch nach Ruhe, der Bitte um Gelassenheit und Gottvertrauen im hektischen Alltag, besonders in der Vorweihnachtszeit, Ausdruck. Gertraud von der Sitt, Vorsitzende des Frauenbundes und Mitorganisatorin des Adventszaubers, nutzte ihre Begrüßungsrede für einen leidenschaftlichen Appell an alle Frauen: „Geht in euch, bewegt euch! Im Frühjahr sind Neuwahlen, und wenn sich keine Vorstandschaft findet, dann gibt es auch keine solchen Veranstaltungen wie den Adventszauber in dieser Form mehr.“

130 Kilo Plätzchen hatte das 15-köpfige Team gebacken, und ihr Café im Pfarrzentrum fand wie immer großen Zuspruch. Schließlich sangen und spielten die Kinder des großen Schulchores unter Leitung von Gaby Drexler textsicher fünf heitere und besinnliche Adventslieder, bevor Weihnachtsengel Michaela Wall mit klarer Stimme ein Gedicht vortrug, das ganz auf Ruderting zugeschnitten war. Neu war die Bastelstunde, in der Christbaumkugeln aus Papier ausgemalt und mit einem Wunsch versehen an den Christbaum vor der Kirche gehängt wurden. Der Nikolaus, der die Kinder in der Kirche begrüßte und eine kleine Geschichte zum Besten gab, versicherte ihnen, die Wünsche persönlich abzuliefern.

Nach dem festlichen Schlussgeläut gab es noch viele Gespräche in gemütlicher Runde rund um die wärmenden Kaminöfen, wo Glühwein und andere Leckereien verzehrt werden konnten – alles organisiert vom Förderverein der Grundschule Ruderting und dem Frauenbund mit vielen Helfern. Motor und Koordinator der ganzen Veranstaltung war wieder Thomas Uhl, Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule. Der Bauhof hatte geholfen, den Markt mit seinen Hütten entstehen zu lassen. Die meisten Erlöse kommen wohltätigen Zwecken zugute.

Besonders erfreulich anzumerken ist, dass es sich wirklich um einen Adventszauber gehandelt hat, was die musikalischen Beiträge und die gesprochenen Worte betraf und nicht um eine vorgezogene kommerzielle Weihnachtsveranstaltung. bru

 

Bild zur Meldung: Zauberhafter Advent in Ruderting