Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Gesprayte Kunst für Jugendtreff

Ruderting, den 07. 03. 2019

Gesprayte Kunst für Jugendtreff PNP-Bericht vom 07.03.2019

Stefan Praml malt Schwarzlicht-Mandala

 

Den Jugendtreff „Starkstrom“ gibt es mittlerweile seit 23 Jahren und er erfreut sich immer noch großer Beliebtheit bei den Jugendlichen. Damals war es für die Verantwortlichen von Pfarrgemeinde und politischer Gemeinde wichtig, einen Treffpunkt für Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren zu schaffen, die sich nicht in Vereinen engagieren wollen, sich aber unter pädagogischer Betreuung mit Spielen beschäftigen und alkoholfreie Getränke genießen können sollen.

Dies nahmen Bürgermeister Rudolf Müller, die Jugendbeauftragte der Gemeinde, Manuela Kühnhackl, und Gemeindejugendpfleger Sebastian Klein zum Anlass, den Jugendtreff gestalterisch aufzupeppen. In einem kleinen Nebenraum, der von den Jugendlichen in Eigenregie gestrichen wurde, malte Stefan Praml aus Tiefenbach, bekannt unter dem Pseudonym „Malzeit“, mit einem gesprayten Schwarzlicht-Mandala ein wahres Kunstwerk an eine Wand. Er verwendete dazu UV-Farben, die auf die Wellenlänge von Schwarzlicht reagieren und dadurch das Bild zum Leuchten bringen. Das Mandala, an dem Praml zwei Tage arbeitete, hat einen Durchmesser von 2,50 Meter; das Muster geht auch auf Gestaltungswünsche der Rudertinger Jugendlichen zurück.

Zur „Einweihung“ wurden von der Gemeinde 190 Jugendliche persönlich eingeladen, gekommen sind allerdings nur wenige. Bürgermeister Müller lässt sich aber nicht entmutigen und will sich alle sechs Monate mit den Jugendlichen zum Gedankenaustausch treffen, denn nur „im persönlichen Gespräch erfährt man, wo sie der Schuh drückt“.

Der Jugendtreff „Starkstrom“ ist jeden Freitag von 18 bis 22 Uhr geöffnet und bietet Abwechslung mit Dart-Spiel, einem Billard-Tisch, zwei Kickerkästen sowie zahlreichen Brettspielen. Ausgegeben werden nur alkoholfreie Getränke. hs

 

Bild zur Meldung: Gesprayte Kunst für Jugendtreff