Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Seit 15 Jahren im Amt

Ruderting, den 08. 04. 2019

Seit 15 Jahren im Amt PNP-Bericht vom 08.04.2019

FWG: Verkehrssicherheit, Barrierefreiheit und Seniorenheim zentrale Fragen

 

Keine Überraschungen bei den Neuwahlen der FWG Ruderting: Rupert Veit wird auch die kommenden drei Jahre die Freie Wählergemeinschaft führen. Wiedergewählt wurden auch Gerlinde Ufer als Veits Stellvertreterin, Stefan Jungwirth als Schriftführer, Peter Kronschnabl als Kassier, Beate Ziegler als Kassenprüferin und Roman Hofbauer und Klaus Ziegler als Beisitzer. Neu ist Alois Bredl, er wurde zum 2. Kassenprüfer gewählt. Alle Positionen in der Vorstandschaft der FWG Ruderting wurden einstimmig vergeben.

Rupert Veit ging in seinem Jahresbericht auf die die Schwerpunkte der Arbeit der FWG im abgelaufenen Jahr ein. Dazu gehörten unter anderem das Seminar des Bildungswerks für Kommunalpolitik in Zusammenarbeit mit der Stadt Hauzenberg zur bayerischen Bauordnung aus Sicht der Praxis sowie die Teilnahme am Bürgerschießen im Schützenheim Ruderting. Neben den Fraktionssitzungen der FWG-Gemeinderäte wurden auch immer wieder die Mitglieder und interessierte Bürger bei den Dämmerschoppen über die aktuelle Lage in der Gemeinde und Themen aus dem Gemeinderat informiert. Kassier Peter Kronschnabl wurde von Kassenprüferin Beate Ziegler eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Bei der Rückschau auf das kommunale Jahr 2018 erörterte Fraktionssprecher Alois Bredl, was im letzten Jahr das Gemeinderatsgremium beschäftigte. Dazu gehörten Themen wie das neue Baugebiet Reisach, der von der FWG angeregte neue Radweg von Ruderting nach Fischhaus, ein neuer, barrierefreier Parkplatz am Rathaus und das Kneippbecken am Landschaftsweiher. Eine breitere Diskussion ergab sich beim wichtigen Thema Haus für betreutes Wohnen bzw. der Errichtung eines Seniorenheims in der Gemeinde. Vor allem die Schwierigkeit, einen geeigneten Baugrund für ein solches Betreuungszentrum zu finden, beschäftigt die FWG seit längerem. Die angeregte Eingrünung des Bewegungsparks Fischhaus und die Errichtung eines Beachvolleyballfelds waren Themen aus dem sportlichen Bereich. Auch Beratungspunkte aus der Sitzung des Arbeitskreises Zukunft, wie die verbesserte Vernetzung der Bürger in der Gemeinde, und die Vorstellung des Programms „Pengueen“ wurden in dieser Versammlung diskutiert.

Bei Wünsche und Anträge der Mitglieder gab es rege Gespräche über das Thema Verkehrssicherheit am Übergang der Fußgänger an den Bushaltestellen an der Lohwaldbrücke. Ob eine weitere Geschwindigkeitsbeschränkung oder ein warnendes Blinklicht an dieser Stelle für mehr Sicherheit sorgen kann, müsse noch genauer erörtert werden. Ein weiterer Diskussionspunkt war die Verbesserung der Sicherheit am unteren Eingang zur Turnhalle Ruderting. Eventuell könne ein von der Halle aus zu bedienender Türschließer mit Videokamera die Kontrolle an den Umkleideräumen erleichtern, vor allem, wenn Sportler etwas später an der Halle eintreffen und die Trainierenden bereits oben in der Turnhalle sind.

Bei der Auswahl der Kandidaten für die Kommunalwahl in einem Jahr sei die FWG mit geeigneten Bürgern im Gespräch. Ob die Freie Wählergemeinschaft Ruderting zur nächsten Wahl einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufstellen werde, wird sich bis zum Sommer herausstellen.

Abschließend informierte Veit die Versammlung darüber, dass er im März 2004 das erste Mal zum Vorsitzenden der FWG Ruderting gewählt worden sei, damals löste er Manfred Kreipl ab. Weil er dieses Amt nun seit 15 Jahren bekleide, hat er die Vorstandschaft zum Grillabend eingeladen. red

 

Bild zur Meldung: Seit 15 Jahren im Amt