Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Auf Umwegen zum neuen Vorstand

23. 02. 2017

Armin Fieber ist neuer Vorsitzender des VdK Ruderting – Kooperation mit Tiefenbach


Ruderting. Mit der Wahl eines fast komplett neuen Vorstands fährt der VdK Ortsverband Ruderting wieder in ruhigen Gewässern. Der nur noch geschäftsführend tätige ehemalige Vorsitzende Alfred Meszaros konnte bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung in Ruderting neben einigen Mitgliedern auch den ehrenamtlichen Vorstand des VdK Kreisverbandes Passau, Josef Fürst, sowie die Bürgermeister von Ruderting, Rudolf Müller, und Tiefenbach, Georg Silbereisen, begrüßen.


Aufgrund der ergebnislosen Kandidatensuche für den Vorstand bei der ordentlichen Mitgliederversammlung im Herbst musste satzungsgemäß eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden. Nachdem sich der VdK-Ortsverband Tiefenbach schon vor längerer Zeit aufgelöst hat, haben sich auf Betreiben von Bürgermeister Silbereisen und Seniorenbeirats-Vorsitzendem Alois Zauner zahlreiche Mitglieder dem Ortsverband Ruderting angeschlossen, so dass dieser auf 245 Mitglieder anwuchs. Auf Anregung der Bürgermeister fanden im Rudertinger Rathaus zwei Gesprächsrunden statt mit dem Ziel, Mitglieder für die Übernahme einer Funktion im Vorstand zu finden – was auch gelang.


Bei der Mitgliederversammlung dankte Meszaros dem ehemaligen 2. Vorsitzenden Hans Moritz, der dieses Amt 29 Jahre bekleidet hatte. Dank zollte er auch den Beisitzerinnen Zenta Heinrich und Gertraud Nirschl. Besondere Dankesworte richtete er an Otmar Schmidt, der drei Wahlperioden lang das Amt des Schriftführers in Personalunion mit dem des Kassenführers ausübte. Aufgrund der Zäsur beim Ortsverband Ruderting befürchtete Meszaros einen Einbruch beim Ergebnis der VdK-Herbstsammlung „Helft Wunden heilen“. Die fleißigen Sammler Irma Wolf, Maria Meszaros, Anna und Helmut Schwaiberger und Rudolf Zimmermann brachten aber das stolze Ergebnis von 3400 Euro zustande. Als letzte Amtshandlung zeichnete Meszaros Zenta Heinrich und Hans Höltl für ihre 20-jährige Mitgliedschaft aus.


Der ehrenamtliche Vorstand des VdK-Kreisverbands Passau, Josef Fürst, gab stolz bekannt, dass der Kreisverband Passau 2016 das beste Sammelergebnis bayernweit erzielt hat. Er erläuterte die wichtigsten Änderungen des zum 1. Januar in Kraft getretenen Pflegestärkungsgesetzes. Hierzu findet am Dienstag, 7. März, im Gasthaus Knott in Jacking eine Info-Veranstaltung statt.


Rudertings Bürgermeister Müller stellte die Anstrengungen der beiden Gemeinden heraus, den VdK-Ortsverband am Leben zu erhalten. Der neue Vorstand sei gut aufgestellt für die Zukunft. Nach der Auflösung des VdK-Ortsverbandes Tiefenbach war es auch im Sinn von Tiefenbachs Bürgermeister Silbereisen, dass sich viele Tiefenbacher VdK-Mitglieder dem Ortsverband Ruderting angeschlossen haben, was die unkonventionelle, gemeindeübergreifende Zusammenarbeit zeigt.


Nachdem sich der bisherige Vorsitzende Meszaros bei seinen Mitstreitern bedankt hatte, ließ es sich Kreisverbandsvorstand Fürst nicht nehmen, auch ihm für sein Engagement im VdK-Ortsverband Ruderting zu danken, in dem Meszaros von 1998 bis 2004 als Kassen- und Schriftführer und seit September 2004 als Vorsitzender ehrenamtlich tätig war.


Der neue Vorsitzende Armin Fieber betonte, für ihn stehe das Kennenlernen des Vorstands und der übrigen Mitglieder ganz oben auf der Agenda. Er will den Ortsverband vorerst so weiterführen wie er ihn übernommen hat.hs

DER NEUE VORSTAND1. Vorsitzender: Armin Fieber (Ruderting), 2. Vorstand: Josef Peschl (Haselbach), Schriftführer: Otmar Schmidt (Ruderting), Vertreterin der Frauen im Ortsverband: Maria Ciesla (Tiefenbach), Vertreterin der jüngeren Mitglieder: Elfriede Schmid (Tiefenbach), Beiräte: Anna und Helmut Schwaiberger (Ruderting), Rudolf Zimmermann (Ruderting), Alfred Meszaros (Ruderting) und Eleonore Florschütz (Haselbach). Wahlleiter Josef Fürst kündigte an, dass die Mitglieder des Ortsverbandsvorstands den Kassenführer aus ihren Reihen wählen.

 

Bild zur Meldung: Auf Umwegen zum neuen Vorstand