Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Rudertinger Frauen mit großem Spenderherz

Ruderting, den 22. 02. 2018

Rudertinger Frauen mit großem Spenderherz PNP-Bericht vom 22.02.2018

Katholischer Frauenbund unterstützt den Münchner Verein Lichtblick e. V. mit 1000 Euro

 

Der Frauenbund Ruderting hat aus den Erlösen seiner zahlreichen Aktionen schon viele tausend Euro an Spenden für wohltätige Zwecke getätigt. Aus dem Erlös des letzten Adventsmarktes überreichten kürzlich Vertreterinnen des Katholischen Frauenbundes an die Repräsentantin für Niederbayern des Münchner Vereins „Lichtblick“, Gabriele Bergmann, eine Spende in Höhe von 1000 Euro.

Der Verein Lichtblick mit Sitz in München unterstützt nicht nur Bedürftige in der Landeshauptstadt und deren Umfeld, sondern seit Längerem auch schon Menschen in Stadt und Landkreis Passau und möchte dies nach den Worten von Gabriele Bergmann künftig Niederbayern weit tun. Von den ausschließlich aus Spendengeldern generierten Unterstützungen werden akute Notlagen von Menschen finanziell abgefedert, Bedürftige erhalten auf Antrag aber auch eine laufende monatliche Unterstützung in Höhe von 35 Euro, die weder auf die Rente, noch auf das Arbeitslosengeld II oder die Grundsicherung angerechnet werden. Die Niederbayern-Repräsentantin berichtete, der Verein hat im vergangenen Jahr zur Vorweihnachtszeit in Stadt und Landkreis Passau an 1000 Menschen eine finanzielle Unterstützung von je 80 Euro ausgezahlt. Da es bedürftige Menschen aber nicht nur hier gibt, hat sie bei der kürzlich in Deggendorf stattgefundenen Messe „SENIORita“ schon Kontakte zu Vertretern der Kommunen aus den Landkreisen Deggendorf, Regen und Freyung/Grafenau geknüpft. Verbindungen gibt es auch schon zum Landkreis Rottal-Inn. Sie ist bestrebt, den Verein Lichtblick in allen niederbayerischen Landkreisen bekannt zu machen, denn hier bekommen die Menschen finanzielle Unterstützung „schnell und unbürokratisch“. Der Verein unterstützt aber auch konkrete Projekte in den Kommunen, wie beispielsweise einen „Bürgerbus“, der in ländlichen Gegenden lebende, nicht mobile Menschen zu Hause abholt und entweder zu ärztlichen Behandlungsterminen, oder aber auch zu Gemeinschaftsveranstaltungen in den einzelnen Kommunen bringt.

Auf Antrag erhalten Kommunen, die einen Sozialfonds eingerichtet haben, auch eine einmalige Zuwendung des Vereins. Nach den Worten von Gabriele Bergmann generiert der Verein seine Mittel für die unbürokratischen Hilfen ausschließlich aus Spendengeldern. Mit einer geplanten Repräsentanz in Niederbayern soll gewährleistet werden, dass Spendengelder, die aus dem Raum kommen, auch nur für Bedürftige im Regierungsbezirk verwendet werden. hs

 

Bild zur Meldung: Rudertinger Frauen mit großem Spenderherz