Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Tragende Säule der Pfarrei

Ruderting, den 09. 05. 2016

Tragende Säule der Pfarrei

Jahreshauptversammlung des Frauenbunds – Langjährige Mitglieder geehrt

 

Als tragende Säule in der Pfarrei bezeichnete Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner den Frauenbund um Vorsitzende Gertraud von der Sitt bei der Hauptversammlung im Landgasthof Müller. Mit dabei war auch „Gründungspfarrer“ BGR Pfarrer i. R. Josef Liebl.

Detailliert war der Tätigkeitsbericht von Schriftführerin Ivana Freund. Derzeit gehören dem Verein 193 Mitglieder an. Neben zahlreichen Aktionen und der Teilnahme an Veranstaltungen griff die Schriftführerin besonders die Wanderung mit Pfarrer i. R. Herbert Oberneder an der Ilz, den Tagesausflug nach Sprögnitz und die Teilnahme am Rudertinger Adventsmarkt heraus.

Ivana Freund wurden eine einwandfreie Buchführung bescheinigt.
Die neue Leiterin der Mutter-Kind-Gruppe, Julia Bredl, betreut zurzeit zehn Mütter mit ihren Kindern. „Wir sind bemüht, zugezogene Mütter mit ihren Kindern zu integrieren“, betonte sie.
Für den geistlichen Beirat, Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner, ist die Bandbreite an Aktivitäten des Frauenbundes ein Indiz für den großen Zusammenhalt. Als wichtiges Element der Vernetzung bezeichnete er die Vertretung des Frauenbundes Ruderting durch dessen Vorsitzende in der Führungsspitze des Dekanats Hauzenberg.
Bürgermeister Rudolf Müller assoziierte den umfangreichen Tätigkeitsbericht mit dem Fleiß und Engagement des Frauenbundes. Er ging auf den Bau einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge ein, bedauerte die gespaltene Situation in der Gemeinde, die sich nicht nur durch politische (Interessen-)Gruppen zieht, sondern auch durch Familien. Er appellierte an die Frauen, mehr miteinander als übereinander zu reden. Zur aktuellen Situation gab er bekannt, dass in Ruderting derzeit zwei anerkannte Asylanten wohnen. Falls Ruderting Flüchtlinge aufnehmen muss, bat er den Frauenbund um Unterstützung, wenn ein Helferkreis gegründet wird. Allerdings seien von der Bezirksregierung keine konkreten Auskünfte zum Thema Flüchtlinge zu erhalten.
 

EHRUNGEN
Mit Bernhard Tiefenbrunner und Rudolf Müller ehrte Gertraud von der Sitt treue Mitglieder. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten die goldene Ehrennadel Evi Raster, Christa Stadlbauer, Elvira Stadlbauer und Irene Lippert. Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft ging an Maria Muttenhammer, Marilie Reitner, Rosa Gall, Christa Schneider, Maria Wimmer, Traudl Jäger und Marilie Kobler. Für 20-jährige Treue bekamen ebenfalls die Ehrennadel in Silber Josefine Loos, Helma Frisch, Ingrid Breu, Therese Klebl, Erna Koller, Katharina Ascherl, Maria Kobler, Elfriede Seibold und Cornelia Hahnl. hs

 

Bild zur Meldung: Tragende Säule der Pfarrei