Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 

Wirtschaft, Umwelt & Energie

ILE Passauer Oberland

Energie & Umwelt

 

Informationen "stationäre Energieberatungen"

https://www.passauer-oberland.de/energie/termine-fuer-stationaere-energieberatung/

 

Informationen Beratungsangebot über den Verbraucherservice Bayern

https://www.passauer-oberland.de/energie/beratungsangebote/

 

 

- - - - >> Aufruf zur Einreichung von Förderanfragen für Kleinprojekte

 

 

Pressemitteilung                           

             

Anträge für Kleinprojekte ab sofort möglich – Regionalbudget für ILE Passauer Oberland genehmigt

Aufruf zur Einreichung von Projekten an Akteure aus dem ILE-Gebiet
 

Fürstenstein, 26. Februar2020

Wollen Sie Ihren Heimatort aufwerten oder den Jugendtreff attraktiver gestalten? Haben Sie vor, ihre Vereinsarbeit voranzubringen oder denken Sie über ein Seniorenprojekt nach? Und Sie wissen nicht, wie das finanziert werden könnte?  Solche oder ähnliche Ideen könnten Sie demnächst über das Regionalbudget realisieren. Denn:

Ab sofort können Vereine, Verbände oder andere Gruppierungen, aber auch einzelne Akteure aus den Gemeinden des ILE-Gebiets Passauer Oberland Anträge für Kleinprojekte im Rahmen des Regionalbudgets stellen.


Die ILE Passauer Oberland hat sich erfolgreich um die Inanspruchnahme der vom Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Dezember 2019 neu eingeführten Förderung über das sogenannte Regionalbudget beworben und Mitte Februar den Zuwendungsbescheid erhalten. Danach kann auch die ILE Passauer Oberland bis zu maximal 100.000 Euro jährlich an Dritte zur Förderung von Kleinprojekten weitergeben, wenn damit der Zweck der Zuwendung, nämlich die ländliche Entwicklung zu unterstüzen und die regionale Identität zu stärken, erfüllt wird.

 

Förderung von Kleinprojekten mit Bedeutung für ILE-Gebiet

Wichtig dabei ist, dass es sich um Kleinprojekte handelt, die bis Oktober 2020 komplett umgesetzt und abgewickelt werden können. Kleinprojekte sind Projekte, deren förderfähige Gesamtausgaben 20.000 Euro nicht übersteigen dürfen. Es handelt sich dabei um Nettoausgaben.

Antragsteller können Vereine, Verbände, lose Gruppierungen, Stiftungen sowie juristische und natürliche Personen sein. Sie sollten Projekte verwirklichen wollen, die für die ILE-Region von Bedeutung sind: Weil sie z.B. einen Beitrag zum bürgerschafltichen Engagement, zur Sicherung der Daseinsvorsorge oder auch zur Gestaltung des Natur- und Lebensraums darstellen. Ebenso spielt die Machbarkeit, sprich Realisierung und komplette Abwicklung im erwähnten Zeitraum, bis Oktober 2020, eine wesentliche Rolle.

Die ILE Passauer Oberland hat ein Gremium eingerichtet, das über die Auswahl der Kleinprojekte aufgrund von Kriterien, die der ILE-Gemeinschaft wichtig sind, entscheiden wird. Das Gremium besteht aus kommunalen Vertretern sowie Vertretern aus Vereinen und Wirtschaft.

 

Verantwortliche Stelle – Antragstellung

Verantwortliche Stelle zur Abwicklung der Projektanträge aus dem ILE-Gebiet Passauer Oberland ist die Vorsitzgemeinde Füstenstein mit ILE-Projektmanagerin Gabriele Bergmann als Ansprechperson. Richten Sie daher bitte Ihre vollständig ausgefüllte Projektanfrage bis spätestens 20. März per Mail an: .

Den kompletten Aufruf zur Beteiligung am Regionalbudget mit allen wichtigen Detailangaben und den notwendigen Formularen finden Sie unter:
www.passauer-oberland.de. Wir freuen uns auf Ihre Projekte!