Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Katholische Jugend startet Neues

Ruderting, den 05. 08. 2016

Katholische Jugend startet Neues

Jugendvesper Haselbach wird beendet – BDKJ-Kreisteam gewählt

 

Sonnen. Das Kreisteam Hauzenberg des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat im Don-Bosco-Haus in Sonnen eine Versammlung aller Verantwortlichen in der kirchlichen Jugendarbeit veranstaltet. Rund 30 Gruppenleiter folgten der Einladung und erlebten eine Konferenz mit richtungsweisenden Entscheidungen.

Zum einen wurde ein neues BDKJ-Kreisteam gewählt, weil die Amtszeit der bisherigen Kreisvorsitzenden auslief. Die männlichen Posten konnten mit Simon Schneider (Ruderting), Nico Stadler (Krinning), Dominik Wiesmann (Sonnen) und Jugendseelsorger Otto Penn allesamt wiederbesetzt werden. Als weibliche Kreisvorsitzende wurden Andrea Moser (Ruderting) und Stefanie Salzinger (Tittling) gewählt. Die beiden anderen Stellen blieben unbesetzt.

 

Immer weniger junge Leute feierten mit

 

Nicht mehr zur Wahl stellten sich Stefanie Czerny, Johanna Haselböck und Jennifer Krinninger, die von der BDKJ-Diözesanvorsitzenden Sonja Resch mit einem Geschenk verabschiedet wurden.

Zum anderen führte ein Antrag von Jugendseelsorger Otto Penn zu einer lebhaften Diskussion. „Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.“ Gemäß diesem Sprichwort der Dakota-Indianer beantragte Penn, die Jugendvesper in Haselbach zum Januar 2017 einzustellen. Das Jugendgebet, das seit 30 Jahren monatlich in der Haselbacher Kirche stattfand und immer von einer Jugendgruppe des Dekanats vorbereitet wurde, besuchten in den letzten Jahren immer weniger Jugendliche. Meist kamen nur mehr die vorbereitenden Jugendlichen und die Musiker. Die zahlreichen Wiederbelebungsversuche durch den BDKJ und das Kirchliche Jugendbüro Passau liefen ins Leere.

 

Neu ist der Glaubenskurs „Alpha“

 

Einige Jugendlichen plädierten für die Beibehaltung der Jugendvesper, andere könnten sich ein ähnliches Angebot in anderer Form oder an einem anderen Ort vorstellen. Letztlich stimmte aber die Mehrheit der Jugendlichen für ein Ende der Jugendvesper.

Doch die Jugendvesper wurde nicht ersatzlos gestrichen. „Ich denke, wir müssen viel grundsätzlicher ansetzen und wir müssen neu erleben, was Glauben heißt, wer Jesus ist und wie beten geht“, erklärte Penn. Aus diesem Grund präsentierte er der Versammlung den Glaubenskurs Alpha, der in den kommenden Monaten mit verschiedenen Jugendgruppen durchgeführt werden soll. Aus dieser Glaubenserfahrung heraus könnten dann wieder gemeinsame Gebetstreffen entstehen. red

 

Bild zur Meldung: Katholische Jugend startet Neues